Reaktionsprinzip entschlüsselt

31.01.2018

Sogenannte vorverspannte Zustände beschleunigen auch photochemische Reaktionen, zeigt ein Forscherteam.

Was ermöglicht den schnellen Transfer von Elektronen, beispielsweise in der Photosynthese? Ein interdisziplinäres Forscherteam, an dem auch Wolfgang Zinth von der Fakultät für Physik der LMU beteiligt war, hat die Funktionsweise wichtiger bioanorganischer Elektronentransfersysteme im Detail aufgeklärt. Die Wissenschaftler konnten mit einer Kombination unterschiedlichster, zeitaufgelöster Messmethoden zeigen, dass sogenannte vorverspannte Zustände photochemische Reaktionen beschleunigen oder überhaupt erst ermöglichen. Die Gruppe stellt ihre Arbeit aktuell im Fachjournal Nature Chemistry vor.

Mehr zum Thema : Zur Meldung der Fakultät für Physik Zur Publikation in Nature Chemistry