„Science Talks“ der LMU: Wissenschaft und Glaube in Krisenzeiten

16.12.2022

Gerade in besonders krisenhaft empfundenen Zeiten suchen viele Menschen nach Sicherheit und Sinn. Auf unterschiedliche Weise können sowohl die Wissenschaften als auch der Glaube Orientierung geben. Aber stehen die Antworten aus den beiden Bereichen notwendig in einem Widerspruch, wie religiöser Fundamentalismus und Esoterik nahelegen? Oder entlasten sich wissenschaftliche und weltanschauliche Perspektive gegenseitig und können in einer zunehmend gespaltenen Gesellschaft auf neue Weise Kommunikation ermöglichen und vielleicht sogar friedenstiftend wirken? Immerhin ist beiden gemeinsam, dass das Spannungsfeld zwischen Ambiguität und Eindeutigkeit sie in der Beurteilung vieler Fragen prägt.

Mit diesen Fragen beschäftigen sich am 20. Dezember 2022 im Rahmen der LMU-Veranstaltungsreihe „Science Talks“ folgende Podiumsdiskutanten:

• Prof. Dr. em. Winfried Haunerland, ehemaliger Inhaber des Lehrstuhls für Liturgiewissenschaft an der Katholisch-Theologischen Fakultät der LMU sowie Direktor des Herzoglichen Georgianums, dem weltweit zweitältesten katholischen Priesterseminar.

• Prof. Dr. Thomas Bauer, Professor für Islamwissenschaft und Arabistik sowie Geschäftsführender Direktor des Instituts für Arabistik und Islamwissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Gerne laden wir Sie dazu ein:

„Wissenschaft und Glaube: Zwischen Ambiguität und Eindeutigkeit“

Dienstag, 20. Dezember 2022

in der Großen Aula im Hauptgebäude der LMU
Geschwister-Scholl-Platz 1
München.

Für die Veranstaltung in Präsenz ist keine Anmeldung erforderlich.

Die Veranstaltung wird zudem als Livestream übertragen. Über ein Online-Tool werden Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit haben, eigene Fragen zu stellen.

Anmeldung für den Livestream

Die Podiumsdiskussion findet im Rahmen der achtteiligen „Science Talks“ statt: Forscherinnen und Forscher der LMU aus verschiedenen Fachbereichen diskutieren hier mit bekannten Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft über die Rolle der Wissenschaften in der heutigen Gesellschaft. Weitere Informationen über diese Veranstaltung und die gesamte Reihe finden Sie hier