Sonderschau im Herzoglichen Georgianum München

05.04.2024

Die Fakultätstruhen der Universität Ingolstadt werden gezeigt.

Am Tag der Provenienzforschung gewähren das Herzogliche Georgianum und das Universitätsarchiv exklusive Einblicke in ihre Kunstsammlung. Dr. Claudius Stein, Pfleger des Archivs und der Sammlungen, präsentiert interessierten Besucherinnen und Besuchern zu diesem Anlass einen besonderen Schatz: Die Ingolstädter Fakultätstruhen.

Diese Truhen aus der frühen Neuzeit sind auf verschlungenen Wegen an ihre heutigen Standorte gekommen: Die LMU war 1472 in Ingolstadt gegründet worden, wanderte 1800 nach Landshut und erst 1826 nach München. Die Truhen sind mit den jeweiligen Wappen und Patronen der Fakultäten bemalt. Sie dienten zur Aufbewahrung von Archivgut und beinhalteten außerdem die Kasse und die Typare zur Herstellung der Siegel.

Wir laden Sie herzlich ein zur Kuratorenführung

„Wohlverstaut in Laden und Kisten - Die Fakultätstruhen der Universität Ingolstadt“:

am 10. April 2024

11:00 Uhr bis 12:00 Uhr

bzw. 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Herzogliches Georgianum
Professor-Huber-Platz 1

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Das Herzogliche Georgianum ist das zweitälteste Priesterseminar der Welt. Seine theologisch ausgerichtete Bibliothek umfasst 75.000 Bände. Der historische Buchbestand mit 40.000 Büchern stammt überwiegend aus dem 18. Jahrhundert.

Das Universitätsarchiv verwahrt Schriftgut, audiovisuelles Material und Sammlungsgut zahlreicher Provenienzen und macht sie nutzbar. Es ist die zentrale Anlaufstelle für die Beschäftigung mit der fast 550-jährigen Geschichte der LMU.

Kontakt:

Dr. Claudius Stein
Pfleger des Archivs und der Sammlungen des Herzoglichen Georgianums
Telefon: 089/2180-72116
E-Mail: claudius.stein@ub.uni-muenchen.de
Website: https://www.universitaetsarchiv.uni-muenchen.de/ueberuns/personen/stein/index.html