Start der OPEN vhb

18.07.2019

In Kooperation mit der LMU und weiteren bayerischen Universitäten startet die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) ihr Onlineangebot für jedermann: OPEN vhb bietet frei zugängliche Kurse aus einem breiten Fächerspektrum, die von Hochschullehrern betreut ...

„Lebenslanges Lernen ist für jeden extrem wichtig. Personen, die Verantwortung für das Leben anderer übernehmen, wie beispielsweise Eltern, Pflegende und Mediziner, haben eine besondere Pflicht gezielt zu lernen“, sagt Dr. Kathrin Dethleffsen von der Medizinischen Fakultät der LMU. Deswegen bietet die Wissenschaftlerin im Rahmen der OPEN vhb einen sogenannten MOOC zum Thema Mikrobiologie an. Diese „Massive Open Online Courses“ richten sich nicht nur an Fachpersonal. Das Angebot der Open vhb ist für jeden zugänglich, unabhängig von Vorbildung und Herkunft.

„Das große Potenzial der MOOCs besteht darin, dass sie ermöglichen, auf hohem akademischem Niveau selbständig zu lernen“, erklärt Vizepräsident für den Bereich Studium, Professor Martin Wirsing. „Gleichzeitig schaffen sie die Grundlage für neue kollaborative Lehr- und Lernformen.“ Die Lerneinheiten der Onlinekurse sind in kurze Videos aufgeteilt und werden durch weiteres Anschauungsmaterial gestützt. Teilnehmende können das Gelernte in Onlinetests festigen und bei Problemen nicht nur auf das Fachwissen der Lehrpersonen zurückgreifen, sondern sich auch in Onlineforen mit anderen Studierenden austauschen.

Durch die Kooperation mit der vhb kann die LMU ihr Angebot an Online-Lehrveranstaltungen weiter ausbauen. Bereits seit 2013 bieten Wissenschaftler der Universität auf der Plattform Coursera MOOCs zu den verschiedensten Themen an. Mehr als 900.000 Nutzer aus aller Welt nahmen in den letzten Jahren an Kursen der LMU teil. „Mittlerweile werden sogar mehrere Kurse in chinesischer Sprache angeboten. Das internationale Interesse ist groß“, so Wirsing.

Mehr Informationen zum Angebot der OPEN vhb finden Sie hier .

Die MOOCs der LMU sind für alle wissenschaftlich Interessierten überall auf der Welt zugänglich – kostenlos und zulassungsfrei.