Starthilfe fürs Radl

28.07.2022

Wenn jeder Tritt in die Pedale quietscht oder der Weg zur Uni doppelt so lang dauert, hilft nur noch eins: Ab zur Fahrrad-Reparaturstation!

Damit das Radfahren für noch mehr Menschen attraktiv wird, hat das Umweltreferat der Studierendenvertretung 2019 eine erste Fahrrad-Reparatur-Station ins Leben gerufen: Nun wurde eine weitere Reparaturstation an der Oettingenstraße 67 aufgestellt. Damit stehen bereits an sechs verschiedenen Standorten der LMU kleine grüne Kästen mit allem, was ein Fahrrad so braucht. Sie sind für Studierende, Mitarbeitende und Passanten frei zugänglich und bieten mit Schraubenziehern, Luftpumpe und weiterem Equipment alles, um das Radl schnell wieder fahrtüchtig zu machen. Über einen QR-Code vor Ort kann man sich Reparatur-Anleitungen ansehen und dann Ketten wechseln, Schläuche reparieren oder nur den Gepäckträger festziehen. Mitbringen müssen die Radl-Liebenden nur die Hardware, sprich einen neuen Schlauch oder neue Bremsbeläge.

Ein Hund sitzt in einem Fahrradkorb vor einer Fahrrad-Reparaturstation der LMU