Unitag der LMU: Universität hautnah

01.07.2021

Beim Unitag der LMU lernen Schülerinnen und Schüler ein Semester lang das Studienleben und die Fachbereiche der LMU kennen.

Der Unitag der LMU hilft Schülerinnen und Schülern nicht nur bei der Studienwahl: „Das Programm ist auch für die persönliche Entwicklung der Schülerinnen und Schüler toll“, erzählt Veronika Schmideder, die den Unitag auf Seiten der LMU betreut. „Am Anfang sitzen mir immer 30 junge Menschen gegenüber, die bisher nur das Schulleben kennen und bunt durcheinander gewürfelt wurden. Nach einem Semester haben sich dann Freundschaften entwickelt und sie sind viel selbstbewusster geworden, das ist immer schön zu beobachten.“

Aber was genau ist eigentlich der Unitag? Er lässt sich ganz wörtlich verstehen: Ein Semester lang besuchen die Schüler jeden Freitag die Universität und lernen in Vorträgen oder Seminaren das universitäre Leben und die Fachbereiche der LMU kennen. „Der Unitag ist eine Zusammenarbeit des Kultusministeriums mit der LMU“, erzählt Schmideder. „Die Gymnasien in Oberbayern schlagen jedes Semester besonders leistungsstarke Schülerinnen und Schüler für die Teilnahme vor. Rund 30 von ihnen können wir in das Programm aufnehmen.“

Zwischen Biologie, Mathematik und den Geisteswissenschaften

Die einzelnen Fachbereiche kennenzulernen sei wahnsinnig inspirierend gewesen, erzählt Charlotte, die im zweiten Semester Psychologie an der LMU studiert. Auch sie durfte am Unitag teilnehmen und gerät noch heute ins Schwärmen: „Diese Vielfalt habe ich geliebt. Schon während meiner Schulzeit habe ich mich für so viele Fächer interessiert und es war toll, das bei den Unitagen noch vertiefen zu können.“ Bisher hat sie sich für Psychologie eingeschrieben, das wird aber nicht ihr einziger Studiengang bleiben: „Beim Unitag hat mir vor allem die Veranstaltung der Biologie gefallen und das würde ich auch jetzt gerne noch als Zweitstudiengang anschließen. Dann auch noch unbedingt etwas aus den Kunstwissenschaften, vielleicht noch BWL oder Management. “ Sie muss lachen: „Der Unitag war so inspirierend, das hat bis heute angehalten.“

Reger Austausch

Klara hat den Unitag ähnlich erlebt. Sie studiert bereits im 8. Fachsemester Lehramt auf Mathematik und Informatik. „Besonders schön fand ich den Austausch mit den anderen Schülern“, erinnert sie sich. „Denn wir alle waren gleich interessiert und begeistert, konnten uns austauschen und über alles diskutieren, das hat mir in der Schule oft gefehlt.“

Der Austausch funktioniert in beide Richtungen und das sei, so Schmideder, auch der Grund, weshalb die einzelnen Fachbereiche so motiviert den Unitag gestalten würden. „Ich bekomme häufig die Rückmeldung, dass es auch für die Dozierenden eine spannende Veranstaltung ist“, erzählt sie. „Die Veranstaltungen sind meistens immer direkt auf die Schüler zugeschnitten und durch die kleinen Gruppen entstehen so sehr rege Diskussionen. Das ist für die Schüler toll, aber auch die Dozierenden sind immer sehr beeindruckt, wenn da 16- bis 17jährige sitzen, die schon so interessiert und fokussiert sind.“

Der Unitag unter Pandemie-Bedingungen

Die letzten zwei Semester wurde der Unitag abgesagt, im Sommersemester 21 findet er zum ersten Mal wieder statt. „Wir haben lange getüftelt, wie es am Besten funktioniert“, erzählt Schmideder. Nun sei das Programm abgespeckt worden. „Wir wollten keine ewigen Zoom-Sitzungen veranstalten, sondern den Fokus vor allem auf den Austausch legen.“ Deshalb wurde die Gruppe geteilt, immer 15 Studierende sitzen jetzt in einem Zoom-Kurs, der 90 Minuten dauert. „So können die Diskussionen aufrecht erhalten werden.“

Um die sozialen Aspekte einigermaßen miteinzubinden gibt es nun auch einen Moodle-Kurs, indem sich die Schüler austauschen und vernetzen können. Ganz neu sind auch die Gesprächsrunden mit Unitags-Alumni. Schmideder schrieb die Absolventen der letzten Jahre an und fragte sie, ob sie nicht in kleinen Zoom-Meetings vvon ihren Studienerfahrungen erzählen wollten. „Die Resonanz war riesig“, erzählt Schmideder. „Viele fühlen sich noch verbunden mit dem Unitag und möchten den aktuellen Unitaglern gerne helfen, das freut mich total.“

Weitere Informationen zu den Teilnahmevoraussetzungen und Bewerbung für den Unitag der LMU