Virtuelle Campustage 2022

28.01.2022

Was studieren? Wie studieren? Wo studieren? Antworten darauf gibt's bei den virtuellen Campustagen der LMU!

Was soll ich studieren? Welche Fächer gibt es eigentlich? Und wie funktioniert das überhaupt mit der Bewerbung? Bereits vor Beginn eines Studiums gibt es oft Fragen über Fragen. Die Antworten darauf haben Amelie Lehmkühler, akademische Studienberaterin, und Dr. Christian Braun, akademischer Studienberater mit Schwerpunkt Master und Promotion, die beide bei der Zentralen Studienberatung der LMU arbeiten.

Die beiden beraten nicht nur während des Semesters Studieninteressierte, sondern wirken auch an den virtuellen Campustagen mit.

Frau Lehmkühler, was sind denn eigentlich die Campustage?

Amelie Lehmkühler: Viele Schülerinnen und Schüler fragen sich: Was studieren? Wie studieren? Wo studieren? Antworten darauf kann man beim Campustag finden, dem Tag der offenen Tür der LMU. Er ist die größte Veranstaltung für Studieninteressierte, Eltern und Lehrkräfte.

Sie haben die Möglichkeit, innerhalb von zwei Tagen die Vielfalt des Fächerangebots zu entdecken, mit Lehrenden und Studierenden ins Gespräch zu kommen sowie Informationen und Eindrücke zum Studium an der LMU zu sammeln. Auch zentrale Einrichtungen wie beispielsweise die Universitätsbibliothek, das Referat Internationale Angelegenheiten oder wir, die Zentrale Studienberatung, sind dabei.

Herr Braun, bisher war der Campustag immer eine Veranstaltung für die Bachelor-Studieninteressierten – dieses Jahr ist das Angebot noch breiter gefächert. Was steht auf dem Programm?

Christian Braun: Die Fächer stellen das gesamte Studienangebot der LMU vor: Erstmals präsentieren sich auch die Masterstudiengänge. Wir wollen allen Studieninteressierten damit die Möglichkeit bieten, sich wirklich umfassend zu informieren. Darüber hinaus ergibt sich aus dieser Erweiterung die Chance, für sich selbst eine weitergehende akademische Perspektive zu entwickeln: Welche Masterstudiengänge könnten nach einem Bachelor für mich eventuell interessant werden? Oder umgekehrt: Ich weiß schon ganz genau, in welchen Masterstudiengang ich später möchte, welche Bachelorstudiengänge qualifizieren mich dafür? Der Campustag bietet auf diese Weise eine viel weiter reichende Studienorientierung.

Wie können sich die Studierenden und Studieninteressierten am besten auf die Campustage vorbereiten?

Lehmkühler: Am besten schaut man sich das Video unter www.lmu.de/campustag an, es bietet einen hervorragenden Leitfaden für die virtuellen Campustage 2022. Auf derselben Seite findet man auch das vollständige Programm. Es macht wirklich Sinn, sich einmal das ganze Fächerspektrum anzusehen, das die LMU als eine der führenden Universitäten weltweit bietet. Viele Fachbereiche weichen außerdem vom Schulkanon ab und vielleicht entdecken die künftigen Erstsemester ja so ein Fach, das ihren Neigungen und Interessen entspricht. Und dann raten wir, sich ein individuelles Programm zusammenzustellen und sich vielleicht auch ein paar Fragen zu notieren, die man in den Veranstaltungen stellen möchte. Jede Frage ist herzlich willkommen! Diese Chance sollten alle nutzen. Wann hat man schon die Möglichkeit, mit so vielen Spitzenwissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern direkt in Kontakt zu kommen?

Früher konnte man während des Campustags durchs Hauptgebäude streifen und sich mit Leuten unterhalten. Leider ist das dieses Jahr aufgrund der Pandemie nicht möglich wie sehen Ihre virtuellen Angebote aus?

Braun: Ja, leider fällt dieser Teil des Erlebens weg. Das digitale Format hat aber auch Vorteile! Die Teilnahme wird leichter, weil die Anreise entfällt. Davon profitieren nicht zuletzt auch viele internationale Studieninteressierte, die sich persönlich über das Studienangebot der LMU im grundständigen, aber auch weiterführenden Bereich informieren möchten.

Die Fächer und zentralen Einrichtungen haben deswegen ein umfangreiches virtuelles Programm auf die Beine gestellt: Es gibt Info-Vorträge, Frage-Antwort-Runden, offene Sprechstunden oder auch Schnupperkurse in bestimmten Fächern. Darüber hinaus wird es im Sommersemester weitere Angebote geben, um die LMU, ihre Fachbereiche und die Studierenden kennenzulernen.

Das klingt ja interessant! Was sind das für Angebote?

Lehmkühler: Das Programm wird im Sommersemester durch „Studieren probieren“ und die „Schnupperstunden“ ergänzt, bei denen die Studieninteressierten die Möglichkeit haben, die gewonnenen Eindrücke noch zu vertiefen bzw. nachzuholen. Bei „Studieren probieren“ haben sie die Möglichkeit, Studienfächer „live“ zu erleben und reguläre Lehrveranstaltungen zu besuchen, die für Schülerinnen und Schüler geöffnet sind. Bei den „Schnupperstunden“ stellen Studierende ihr eigenes Fach vor, das ist auch eine sehr gute Möglichkeit, sich mit den Fachbereichen zu vernetzen. In den bayerischen Herbstferien gibt es außerdem die Studienorientierungswoche. Sie ist Teil der Hochschulorientierungstage München. Schülerinnen und Schüler der Oberstufe und andere Studieninteressierte können während der LMU-Studienorientierungswoche Hochschulluft schnuppern. Diese Angebote und auch unsere Vorträge zu organisatorischen Fragen rund um das Studium finden Sie unter www.lmu.de/studienorientierung. Die Zentrale Studienberatung hat für alle etwas im Angebot!

Die virtuellen Campustage der LMU bieten Informationen für Studieninteressierte für alle Bachelor- und Masterstudiengänge der LMU. Freitag, 4.Februar ab 13 Uhr, Samstag, 5. Februar ab 14 Uhr.