Was studieren?

23.01.2017

Medieninformatik? Latinistik? BWL? Rund 190 Studiengänge gibt es an der LMU. Der Tag der offenen Tür am 28. Januar hilft Schülerinnen und Schülern, das passende Studium zu finden.

Mehrere tausend Schülerinnen und Schüler informieren sich jedes Jahr am Tag der offenen Tür über das Studium an der LMU: Zahlreiche Studiengänge stellen sich am 28. Januar vor, Dozenten und Studierende beantworten die Fragen der Besucher. „Studieninteressierte sollten unbedingt das breite Angebot an diesem Tag nutzen“, rät Andrea Lutz von der Studienberatung der LMU. „Der Tag der offenen Tür ist eine gute Gelegenheit, über den eigenen Tellerrand zu blicken. Es gibt viele Vorträge und Infostände, an denen sich Schüler über ihr Wunschstudium informieren - und zugleich weitere interessante Studienfächer entdecken können.“

In den zahlreichen Vorträgen geht es um den Inhalt des Studiengangs, berufliche Perspektiven und darüber, wie man das Fach studiert. So kann man beispielsweise in 45 Minuten die ersten Wörter Finnisch lernen oder einen Einblick in die Meteorologie bekommen.

Der Tag der offenen Tür bietet jedoch nicht nur Informationen zu den Studienfächern der LMU, sondern auch zu Studienorganisation und Studienalltag: So erklärt die Studienberatung, was Schüler bei Bewerbung und Einschreibung beachten müssen, das Studentenwerk gibt Tipps zu Studienfinanzierung und Wohnungssuche und das Mentoring-Programm der LMU zeigt, wie Mentoren Studienanfänger an der LMU unterstützen.

Weitere Infos: www.lmu.de/tof