Wissenschaftsjahr 2023 „Unser Universum“ – LMU im Hochschulwettbewerb erfolgreich

22.02.2023

LMU-Germanisten gewinnen zusammen mit dem Institut für Raumfahrttechnik der Bundeswehr-Uni mit „Space Memes X Schule" im Wettbewerb.

Forschung ist wichtig, die Ergebnisse müssen aber auch der Gesellschaft verständlich gemacht werden. Die Organisation Wissenschaft im Dialog (WiD) veranstaltet daher jedes Jahr gemeinsam mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung das Wissenschaftsjahr, um der Bevölkerung die neuesten Erkenntnisse zu vermitteln. Dieses Jahr stand es unter dem Motto „Unser Universum“. Denn trotz der Fortschritte der letzten Jahrzehnte bleibt unser Kosmos in weiten Teilen eine faszinierende Unbekannte.

Laut WiD kommuniziert die LMU ihre Forschung rund ums Thema Universum besonders gut. Das interdisziplinäre Projekt „Space Memes X Schule“ in Kooperation mit der Universität der Bundeswehr München wurde von der Jury aus über 70 Bewerbungen zu den 15 Gewinnerteams erklärt. Mit dem Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro, das im Rahmen des Hochschulwettbewerbs im Wissenschaftsjahr 2023 gewonnen wurde, kann der Lehrstuhl für Germanistische Linguistik unter der Leitung von LMU-Professor Lars Bülow gemeinsam mit dem Institut für Raumfahrttechnik von Dr. Thomas Andert an der Bundeswehr-Universität die Ideen jetzt in die Praxis umsetzen.

Internet-Memes sind eine etablierte Kommunikationsform in den sozialen Medien, die sich von reiner Unterhaltung zu einem ernst zu nehmenden Format der Wissensvermittlung entwickelt haben. Der Lehrstuhl für Germanistische Linguistik beschäftigt sich schon seit Jahren mit Memes. Zentral für die Forschung ist dabei, wie sich sogenannte Meme Literacy soziokognitiv entfaltet. Bülows Kollege Professor Michael Rödel untersucht zum Beispiel, welche Rolle Memes im Rahmen der digitalen Kompetenzentwicklung im Deutschunterricht spielen.

„Ziel des Projekts ist, das didaktische Potenzial von Space Memes für Lehrkräfte offenzulegen“, erklärt Bülow. Mit dem Preisgeld sollen Lehrkräfte in einer Online-Fortbildung aus linguistischer Sicht verstärkt für die spezifische Literacy von Kommunikationsformen der sozialen Medien sensibilisiert werden. Dabei wird unter anderem erläutert, wie sich Space Memes als diskursreflexiver Gegenstand in den Unterricht einführen lassen. Flankiert wird das Vorhaben von einem Meme-Wettbewerb zum Thema Space Memes, der zur Auseinandersetzung mit dem Thema anregen soll.