Unsere Aufgaben
Die Stabsstelle Organisationsentwicklung (OE) unterstützt Veränderungs- und Digitalisierungsvorhaben in der Universitätsverwaltung der LMU mit dem Ziel, Nutzerorientierung, Effizienz und Rechtssicherheit zu fördern. Im Rahmen des eAdmin-Programms gestalten wir gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen strategische und rechtliche Grundlagen für die digitale Transformation der Verwaltung. Dazu zählen unter anderem eine Digitalisierungsstrategie, Strukturen für Change- und Prozessmanagement sowie die Bereitstellung erster digitaler Pilotprozesse. Im Projekt zur Einführung eines neuen Campus-Management-Systems begleiten wir das Projektmanagement und unterstützen die Teilprojektleitungen.
Führungskräfte der Universitätsverwaltung beraten wir insbesondere in frühen Projektphasen organisationaler Veränderungen. Im Bereich Compliance-Management unterstützen wir bei der Einhaltung rechtlicher Vorgaben durch Kommunikations- und Schulungsangebote. Im Rahmen der Innenrevision begleiten wir externe Prüfungen und erstellen risikoorientierte Prüfpläne für die Hochschulleitung.
Leitung
- Katharina Boekel (Leitung Stabsstelle für Organisationsentwicklung)
- Claudia Schmitz (Stellvertretung)