21 Jan

21. Januar 2021 - 19. Februar 2021

Porträt der Performancekünstlerin Nezaket Ekici

Nezaket Ekici | © Nihad Nino Pušija

Mit der deutsch-türkischen Performancekünstlerin Nezaket Ekici geht das Programm „Artist in Residence. Kunst-Konzept-Vermittlung“ des Instituts für Kunstpädagogik der LMU München in Kooperation mit dem Kulturreferat der Landeshauptstadt München/Residency Ebenböck-Haus und der Bayerischen Akademie der Schönen Künste, in die letzte Runde.

Das Programm zielt auf eine wirksame internationale und bundesweite Vernetzung zwischen Wissenschaft, Kunst und Kultur ab, um die Kunstvermittlung sowohl an der Universität als auch in der Münchner Kunst- und Kulturlandschaft zu fördern. Im Zentrum des Programms steht neben der Lehre am Institut für Kunstpädagogik der LMU München auch der künstlerische Austausch mit Akteurinnen und Akteuren der lokalen und internationalen Kunst- und Vermittlungsszene.

Die international bekannte Performance-Künstlerin Nezaket Ekici (*1970 in Kirsehir/Türkei) lebt in Berlin und Stuttgart. Innerhalb des Artist in Residence-Programmes leitet Nezaket Ekici ein Performance-Seminar am Institut für Kunstpädagogik der LMU-München, dabei entwickelt sie mit den Studierenden Performance-Ideen anhand von kunsthistorischen Werken, die einen bedeutenden Moment in Bild oder in Stein festhalten.

Rundgang durch die Ausstellung mit der Künstlerin

Videoplayer

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung der LMU, Datenschutzinformationen von Vimeo

23 Min. | 17.02.2021 | ©Bayerische Akademie der Schönen Künste