01 Jan
31 Mär

Ausstellung "Kunst am CAS": Die Welt der Kopffüßler

Öffnungszeiten / Beginn:

1. Januar 2021 - 31. März 2021

Veranstaltungsort:

Center for Advanced Studies Seestraße 13 80802 München

© Bayer & Mitko GmbH

Das Center for Advanced Studies (CAS), kuratiert jedes Semester eine neue wechselnde Kunstausstellung im Rahmen der Reihe „Kunst am CAS“. Die diesjährige Ausstellung ist vom Franz Marc Museum Kochel am See in Kooperation mit dem Center for Advanced Studies.

Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen Horst Antes‘ berühmte Kopffüßler, die als Werkgruppe eine zentrale Stelle im Bildkosmos des Künstlers einnehmen und zu seinem Erkennungszeichen wurden. Die rumpflosen Kunstfiguren mit überdimensionalen Köpfen und Füßen tauchen meist im Profil und mit wachsamen Augen in seinen Bildern und Skulpturen auf. In vielfältigen Ausführungen – mal allein, mal als Paare, mal als Familien – werden die Kopffüßler, deren körperliches Selbst nicht „richtig“ proportioniert, aber klar zu erkennen ist, in den Arbeiten von Horst Antes dargestellt.

Horst Antes, geboren 1936 in Heppenheim, studierte Malerei an der Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe. Er gehörte zu den ersten Künstlern, die die bestimmende abstrakte Kunst ihrer Zeit hinter sich ließen und eine neue Form der Figuration anstrebten. Neben vielen internationalen Ausstellungen war er Teilnehmer der documenta III (1964), IV (1968) und VI (1977). Er lebt und arbeitet als freischaffender Künstler in Italien.

Der Besuch der Ausstellung ist für Einzelbesucherinnen und -besucher nach vorheriger Anmeldung möglich. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des CAS.

Wonach suchen Sie?