09 Jun

Veranstaltungsort:

William Shakespeare

William Shakespeare | © pict rider / adobestock

William Shakespeare ist der wohl bekannteste Schriftsteller weltweit. Seine Dramen sind mehr als Klassiker, sie werden auf verschiedenste Weise interpretiert und adaptiert, sei es auf der Bühne, sei es im Film. Weniger bekannt dürfte sein, dass die älteste Shakespeare Gesellschaft 1864 in Weimar gegründet wurde.

Am 9. Juni spricht die derzeitige Präsidentin dieser Gesellschaft und LMU-Professorin Claudia Olk in der Reihe "CAS Showcase" über die Wirkung, die Shakespeare bis heute hat. Unter dem Titel "Shakespeare's Echoes" gibt sie Einblicke in die aktuelle Shakespeare-Forschung, einem Forschungsfeld, das die LMU seit langem anführt.

Claudia Olk ist Professorin für Anglistik an der LMU und derzeit Präsidentin der Deutschen Shakespeare-Gesellschaft.

Moderation: Prof. Dr. Andreas Höfele (LMU), Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaften

Die Veranstaltung wird als Livestream durchgeführt und findet auf Deutsch statt. Weitere Veranstaltungen finden Sie auf der Website des CAS.

Das Center for Advanced Studies (CAS) der Ludwig-Maximilians-Universität München versteht sich als Forum für den intensiven wissenschaftlichen Austausch über die etablierten Fächergrenzen hinweg. Mit seinen Aktivitäten fördert es verschiedenste Formen kooperativer Forschung sowie die interdisziplinäre Kommunikation innerhalb der Universität. Daneben unterstützt es die Einbindung von Gastwissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern in das akademische Leben der LMU.