25 Mai

Frühislamische Schreibkultur und Gelehrsamkeit anhand arabischer literarischer Papyri

Öffnungszeiten / Beginn:

Di.:

25. Mai 2021

Veranstaltungsort:

Online

Viele Ideen und Konzepte, die heute als selbstverständlicher Teil des intellektuellen Erbes der islamischen Geschichte ansgesehen werden, entwickelten sich im Lauf des. 7.-10. Jhs. n.Chr. Ein genauerer Blick auf oft vernachlässigte Originalquellen aus jener Zeit, arabische literarische Papyri, wird zeigen, wann und in welcher Form später häufig rezipierte und diskutierte Texte und Ideen erstmals belegt sind, sowie in welches intellektuelle Umfeld ihrer Zeit sie sich einfügen.

Vortrag von Dr. Ursula Bsees (Institut für den Nahen und Mittleren Osten, LMU München)

Die Vortragsreihe „Kulturen des Islam 2021: Kulturerbe“ wird vom Münchner Mittelost-Mittelmeer-Mittelasien-Zentrum (LMU München) in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft der Freunde Islamischer Kunst und Kultur e.V. und der Deutsch-Türkischen Gesellschaft Bayern e.V. abgehalten.

Die Vorträge finden viaZoom statt und bedürfen keiner vorherigen Anmeldung. Sie werden zudem aufgezeichnet und können ca. zwei Wochen später auf der Website des Instituts für den Nahen und Mitleren Osten abgerufen werden.