Ist das Erbe oder kann das weg? Die Istanbuler Landmauern und der Denkmalschutz

15. Juni 2021

Veranstaltungsort:

Online

Istanbuls historisches Zentrum ist durch die 1600 Jahre alte Stadtmauer von allen Seiten definiert und bildete im Westen bis in die Fünfzigerjahre hinein auch die Stadtgrenze. Dem türkischen Nationalstaat und Istanbul als seiner umstrittenen Nicht-Hauptstadt ist es lange nicht gelungen, die Landmauer als Denkmal wertzuschätzen. Seit der Jahrhundertwende wurde regelmäßig darüber diskutiert, ob die Landmauer als schädlich oder überflüssig abgerissen gehört. Nur als Erinnerung an die Eroberung Istanbuls und damit als Denkmal ihrer Überwindung gelingt es, eine islamisierte Landmauer in die Erinnerungspolitik der Stadt zu integrieren.

Vortrag von Dr. Julia Strutz (Institut für den Nahen und Mittleren Osten, LMU München)

Die Vortragsreihe „Kulturen des Islam 2021: Kulturerbe“ wird vom Münchner Mittelost-Mittelmeer-Mittelasien-Zentrum (LMU München) in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft der Freunde Islamischer Kunst und Kultur e.V. und der Deutsch-Türkischen Gesellschaft Bayern e.V. abgehalten.

Die Vorträge finden viaZoom statt und bedürfen keiner vorherigen Anmeldung. Sie werden zudem aufgezeichnet und können ca. zwei Wochen später auf der Website des Instituts für den Nahen und Mitleren Osten abgerufen werden.