Vortrag: Was schulden wir künftigen Generationen?

Öffnungszeiten / Beginn:

Di.:

11. Mai 2021

Veranstaltungsort:

Online

Unser Handeln hat in vielen Bereichen großen Einfluss auf die Lebensbedingungen künftiger Generationen, also derjenigen Menschen, die erst künftig geboren werden. Prof. Kirsten Meyers Thema ist die Belastung der aktuellen Generation, aber auch die Belastung künftiger Generationen durch den Klimawandel.

Der Klimawandel stellt bereits in der Lebensspanne gegenwärtiger Menschen ein erhebliches Problem dar. Die jeden Freitag streikenden Schülerinnen und Schüler haben völlig zu Recht auch auf ihre eigene Betroffenheit verwiesen. Künftige Generationen wird der Klimawandel aber ebenfalls empfindlich treffen. Die Effekte unserer Treibhausgasemissionen, zum Beispiel der Meeresspiegelanstieg, sind über extrem lange Zeiträume nicht rückgängig zu machen.

Doch nicht nur durch den Klimawandel gefährden wir die Lebensgrundlage zukünftiger Generationen. Unser Ressourcenverbrauch hat einen direkten Einfluss auf die Verfügbarkeit dieser Ressourcen für künftige Generationen. Wir entnehmen zudem nicht nur Stoffe, sondern wir hinterlassen auch zahllose Stoffe in veränderter und oft gesundheitsschädlicher Form. Was aber schulden wir künftigen Generationen? Was ist der Inhalt unserer Pflichten? Hier stellt sich zum Beispiel die Frage, wie sehr wir unseren Verbrauch natürlicher Ressourcen einschränken sollten. Geht es nur darum, die Gesundheit künftiger Generationen nicht zu gefährden – oder geht es um mehr?

Anmeldung per E-Mail: mke@lmu.de

Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen, Datenschutzinformationen und Hinweise der LMU für die Verwendung von Zoom.

Nachgefragt – Ethikgespräche an der LMU

Wir interviewen – Sie haken nach: Am Münchner Kompetenzzentrum Ethik wollen wir in diesen unruhigen Zeiten mit Ihnen zusammen über aktuelle Fragen der Ethik diskutieren. Im Format "Nachgefragt" führt das Münchner Kompetenzzentrum ein Interview und öffnet dann die Zoom Veranstaltung für Fragen und Beiträge aus dem Zuhörerkreis.