Zukunft der Kunstgeschichte: „Warum (Kunst)Museen?"

Öffnungszeiten / Beginn:

Mo.:

12. Juli 2021

Veranstaltungsort:

Online

Die Veranstaltungsreihe #zukunftderkunstgeschichte des Department Kunstwissenschaften, befasst sich mit Perspektiven einer zeitgemäßen Geisteswissenschaft, die Anregungen aus dem sozialen, politischen, technologischen und interdisziplinären Umfeld aufnimmt, ohne traditionelle Heransgehensweisen auf die Seite zu schieben.

Die Vorträge werden von Dozentinnen und Dozenten des Münchener Institutes sowie externen Expertinnen und Wissenschaftlern geleitet und stehen allen Interessierten offen.

Die letzte und damit möglicherweise auch besonders ausblickhafte Sitzung der Vorlesungsreihe widmet sich alternativen Konzepten für (Kunst)Museen. Ganz konkret soll das Thema der Zukunft des Museums bzw. der zukünftigen Museumsaufgaben adressiert werden.

Standen die Museen bedingt durch Globalisierung und Digitalisierung bereits vor der Covid19-Krise in der Kritik, stellt sich die Frage nach der gesellschaftlichen Bewandtnis der Museen, der Ausrichtung ihres Aufgabenfelds sowie ihrer allgemeinen Zukunftsfähigkeit nach über einem Jahr pandemiebedingter Schließungen umso vehementer: Wie steht es um die Anschlussfähigkeit der Institution Museum an das 21. Jahrhundert?

Moderation:

Franz Hefele, Institut für Kunstgeschichte der LMU
Dr. Léa Kuhn, Institut für Kunstgeschichte der LMU
Prof. Dr. Ulrich Pfisterer, Lehrstuhl für allgemeine Kunstgeschichte unter besonderer Berücksichtigung der Kunst Italiens, Institut für Kunstgeschichte der LMU

Vortragende:

Prof. Tulga Beyerle, Direktorin des Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg
Dr. Mirjam Brusius, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Kolonial- und Globalgeschichte am Deutschen Historischen Institut London
Dr. Christian Demand, Herausgeber der Kulturzeitschrift Merkur
Dr. María López-Fanjul y Díez del Corral, Kuratorin für Outreach und Audience Development Strategies an der Gemäldegalerie und am Bode-Museum in Berlin.

Für die Teilnahme an der Veranstaltungsreihe registrieren Sie sich bitte einmalig vorab. Nach der Registrierung erhalten Sie eine Bestätigungsmail mit Informationen über die Teilnahme am Meeting. Die Sitzungen werden aufgezeichnet und im Anschluss auf LMUcast zur Verfügung gestellt.