1000. LMUcard ausgestellt

22.03.2019

Der Rollout der LMUcard ist gestartet. Am IT-Servicedesk herrscht reger Betrieb: Mehr als 1000 neue LMUcards wurden bereits ausgestellt. Im Laufe des Sommersemesters sollen dann alle Studierenden ihre LMUcard erhalten.

Klick macht es – und eine weitere LMUcard ploppt aus dem Drucker. Noch eine Unterschrift und schon hält Moyan seinen neuen multifunktionalen Studentenausweis in der Hand. Es ist Nummer 1000. So viele LMUcards haben die studentischen Mitarbeiter am IT-Servicedesk bereits ausgestellt. „Im Minutentakt kommen hier Studierende vorbei und holen sich ihre Karte ab“, erzählt Sema. Sie sitzt an einem der Ausgabeschalter. „Es geht alles ganz schnell. In wenigen Augenblicken ist man auch schon fertig. Man braucht nur einen Ausweis und den Papier-Studentenausweis für das Sommersemester 2019. “

Der Weg zur LMUcard hat drei Stationen: Freischaltung, Online-Beantragung und Abholung. „Damit nicht direkt alle Studenten auf einmal zur Abholung kommen und wir Schlangen bis zum Odeonsplatz haben, geben wir die LMUcard in Wellen heraus“, erklärt Alexander Loechel der zuständige Projektleiter vom IT-Dezernat der LMU. „Seit Februar haben wir etwa 5000 Studenten freigeschaltet. Ab April soll die Zahl der Freischaltungen dann noch deutlich erhöht werden. Wer die Mail im Postfach hat, kann den Studentenausweis ganz einfach online beantragen und anschließend sofort abholen.“ Um eine reibungslose Ausstellung zu gewährleisten, empfiehlt Loechel dennoch den Status des Kartenantrags vor der Abholung zu prüfen. Den Status können Studierende jederzeit online einsehen.

Mit ein paar Kinderkrankheiten hat die LMUcard noch zu kämpfen: „Es gibt ein paar kleinere Probleme beim Fotoupload, zum Beispiel über den Browser Safari. Wir haben aber eine Fotoecke eingerichtet, damit wir im Zweifel das Bild vor Ort machen können.“ Und eine Bitte hat Herr Loechel noch an alle künftigen LMUcard-Besitzer: „Es wäre toll, wenn die beantragten LMUcards innerhalb von fünf Werktagen abgeholt werden könnten. So können wir schneller mehr Studierende für die Beantragung freischalten, damit bald jeder eine LMUcard hat.“

Alle Informationen zur neuen LMUcard gibt es auf der Webseite des IT-Servicedesks.