20 Jahre Uni-Sommerfest

30.06.2015

Am 3. Juli ist es soweit: Die größte studentische Party Münchens feiert ihr 20-jähriges Jubiläum. Seit 1995 organisiert die Studierendenvertretung der LMU das Uni-Sommerfest im Hauptgebäude der Universität.

Wo sonst Studenten in den Hörsälen sitzen, wird gefeiert: Eine Nacht lang wird die LMU zum Festivalgelände – wenn die Studierendenvertretung 25 Bands und Künstler in das altehrwürdige Hauptgebäude holt: Neben fünf großen Livebühnen bietet das Uni-Sommerfest Open-Air-Discos in den großen Innenhöfen und – zum ersten Mal – sogar Bullenreiten für Besucher. Rund 6.000 Festivalbesucher kommen jedes Jahr, um in der Universität zu feiern. Und das, obwohl nur einige engagierte Studenten die größte studentische Party Münchens auf die Beine stellen. „Es ist jedes Jahr ein kleines Abenteuer“, erzählt Cornelia Daffner von der Studierendenvertretung, die zusammen mit dem „Arbeitskreis Uni-Sommerfest“ für die Feier verantwortlich ist. „Aber wir freuen uns immer riesig, wenn es losgeht.“

In diesem Jahr haben die Studierenden einen Special Act organisiert: Eine bekannte Band soll zum 20-jährigen Jubiläum auf dem Uni-Sommerfest spielen. „Den Namen dürfen wir im Vorfeld nicht verraten – das haben wir der Band versprochen“, erzählt Cornelia. „Aber es kommen auch viele andere Bands auf das Uni-Sommerfest – mit Musik von Akustik-Punk bis Schnulzensüß.“ Außerdem ist die Studierendenvertretung in diesem Sommer stolz, dass sie den günstigen Bierpreis beibehalten können: „Zwei Euro fünfzig ist für eine Party in München schon eine Ansage“, findet sie. „Denn es soll ja ein studentisches Festival bleiben.“

Einlass zum Sommerfest am Freitag, 3. Juli, ist um 19 Uhr, das Programm beginnt um 20 Uhr. Karten kosten 10 Euro. Sie sind ab im Kassenhäuschen vorm Hauptgebäude der LMU, bei einigen Fachschaften sowie der Studierendenvertretung erhältlich. Die Abendkasse öffnet am 3. Juli um 18.00 Uhr.

Programm des Uni-Sommerfests: www.uni-sommerfest.de