Ausschreibung von 15 LMU Research Fellowships

26.09.2018

Die LMU unterstützt junge Wissenschaftler, an renommierten Instituten im Ausland zu forschen. Damit fördert sie die internationale Vernetzung ihrer Akademiker.

Die LMU Research Fellowships richten sich an exzellente Postdoktorandinnen und Postdoktoranden aus allen Fachgebieten. Das Programm gibt den Research Fellows die Möglichkeit, mit der Unterstützung eines LMU-Professors ein eigenständiges Forschungsprojekt durchzuführen. Das Programm wurde erstmalig 2009 ausgeschrieben und ermöglichte seither 55 ausländischen Wissenschaftlern einen Forschungsaufenthalt an der LMU. In Ergänzung zu den bewährten Incoming Fellowships, die das Ziel haben, internationale Postdocs an die LMU zu holen, werden seit letztem Jahr zusätzlich auch Outgoing Fellowships ausgeschrieben. Nun können sich auch junge LMU-Wissenschaftler auf das zwei- bis dreijährige Fellowship bewerben, um ihre Forschung an einer Einrichtung außerhalb der EU voranzutreiben. Voraussetzung ist, dass sie in den letzten 12 Monaten an der LMU promoviert haben oder ihre Promotion dort in Kürze abschließen werden.

Die Fellows werden bei ihrem Forschungsvorhaben sowohl durch einen Professor ihres Heimatinstituts als auch durch einen Experten vor Ort betreut. Mit dem Programm fördert die LMU die Mobilität von Nachwuchsforschern und stärkt deren internationale Vernetzung.

Die Bewerbungsfrist für Incomings sowie Outgoings endet am 28. November.