Branchentreff an der LMU

13.05.2015

Wie gelingt der Jobeinstieg? Bei den Branchentreffs Medien, IT & Communications und Consulting & Audit vom 19. bis 21. Mai können sich Studierende über Einstiegsmöglichkeiten für Absolventen informieren.

„Die Branchentreffs der LMU sind für Studierende eine gute Gelegenheit, schnell einen Überblick über die Branchen Medien, IT oder Consulting zu bekommen“, erklärt Dirk Erfurth, Leiter des Career Service Student und Arbeitsmarkt der LMU. 35 Firmen stellen sich am 19., 20. und 21. Mai im Lichthof der LMU vor: Neben Firmen wie Apple, Pro Sieben oder Porsche beispielsweise auch Aus- und Fortbildungseinrichtungen wie die Deutsche Journalistenschule oder der Münchner Aus- und Fortbildungskanal afk TV.

Einen Blick hinter die Kulissen der Unternehmen bieten die Company Insights der Jobmesse: Im Senatssaal der LMU zeigen zahlreiche Firmen und Institutionen Einstiegsmöglichkeiten in ihr Unternehmen auf und beantworten die Fragen der Studierenden.

Tipps für Studierende „Wer auf die Jobmesse geht, sollte sich jedoch gut darauf vorbereiten“, rät Erfurth. Dazu gehöre, sich auf der Website von Student und Arbeitsmarkt über die Profile der Unternehmen zu informieren, sich gezielte Fragen zu den angebotenen Stellen zu überlegen und einen aktuellen Lebenslauf dabei zu haben. „Mein Tipp ist: Studierende sollten sich selbst fragen, was sie den Unternehmen bieten können“, sagt der Leiter des Career Service der LMU. „Wer das beantworten kann, meistert auch ein Bewerbungsgespräch.“

Die Branchentreff Jobmessen finden vom 19. bis 21. Mai 2015 im Lichthof der LMU statt.