Gedenkmünze zu Ehren Sophie Scholls

22.04.2021

Eine neue 20-Euro-Münze würdigt die Widerstandskämpferin der „Weißen Rose“.

20-Eu­ro-Samm­ler­mün­ze „100. Ge­burts­tag So­phie Scholl“, Vorder- und Rückseite

© Hans-Joachim Wuthenow, Berlin

„Bis heute ist Sophie Scholl ein Vorbild für beispielhafte Zivilcourage! Sophie Scholl hatte den Mut, sich gegen das Unrecht aufzulehnen und setzte dabei ihr eigenes Leben ein. Am 9. Mai wäre sie 100 Jahre alt geworden. Zum Anlass dieses besonderen Geburtstags und als Würdigung ihrer Verdienste gibt es ihr zu Ehren eine neue 20-Euro-Silbergedenkmünze“, sagte Finanz- und Heimatminister Albert Füracker bei der Vorstellung der Münze in der DenkStätte Weiße Rose im Lichthof der LMU in München am 21. April 2021.

Markus Schmorell, 2. Vorsitzender der Weiße Rose Stiftung e.V., erklärte: „Gerade angesichts der oftmals überaus glorifizierenden Darstellung, die Sophie Scholl derzeit widerfährt, begrüße ich, dass die Präsentation der Gedenkmünze in der DenkStätte Weiße Rose an der Münchner Universität stattfindet und damit also im historischen Kontext, der auch an die damalige, der nationalsozialistischen Ideologie hörige Gesellschaft und Universität erinnert und an den ganzen Freundeskreis der Weißen Rose, ihre Ideale und Visionen und an ihre einzigartige Freundschaft, die die Grundlage ihres gemeinsamen Widerstands war."

Professor Oliver Jahraus, Vizepräsident für den Bereich Studium an der LMU, betonte bei der Veranstaltung: „Sophie Scholl ist uns ein Vorbild für Courage und Engagement im Widerstand gegen menschenverachtendes Unrecht. Das, wofür sie und die Weiße Rose standen und stehen, gehört zum Selbstverständnis der Ludwig-Maximilians-Universität als Institution der Wissenschaft, denn wir verstehen uns als weltoffene und freie Gemeinschaft. Daher ist es uns auch immer ein besonderes Anliegen, Sophie Scholls Andenken in Ehren zu halten. Ihrem ideellen Erbe sind und bleiben wir verpflichtet."

Der Entwurf der Gedenkmünze stammt vom sächsischen Künstler Olaf Stoy. Die Bildseite zeigt Sophie Scholl. Der glatte Münzrand enthält in vertiefter Prägung die Inschrift: „EIN GEFUEHL WAS RECHT UND UNRECHT IST“. Offizieller Erstausgabe-Termin der Münze ist der 22. April 2021.

Vorstellung der Gedenkmünze zu Ehren Sophie Scholls

Die neue 20-Euro-Silbergedenkmünze, mit der die Verdienste Sophie Scholls gewürdigt werden, wurde am 21. April in der DenkStätte Weiße Rose vorgestellt.

Albert Füracker, Bayerischer Staatsminister der Finanzen und für Heimat, Professor Oliver Jahraus, Vizepräsident für den Bereich Studium an der LMU, Dr. Edith Koller von der Stiftung Weiße Rose und Markus Schmorell, Vorstandsmitglied der Stiftung Weiße Rose, bei der Vorstellung der Gedenkmünze in der DenkStätte Weiße Rose im Lichthof der LMU (von links).

Die Bildseite der Münze zeigt Sophie Scholl. Daneben befinden sich die Widmung sowie die Lebensdaten der Widerstandskämpferin. Auf dem Rand ist ein Zitat von Sophie Scholl in verkürzter Form eingeprägt: „EIN GEFUEHL WAS RECHT UND UNRECHT IST“.