Guten Start in das Sommersemester 2021

01.04.2021

Porträt von LMU-Präsident Prof. Dr. Bernd Huber

© LMU

Seit über einem Jahr wird an der LMU unter für uns alle schwierigen pandemischen Bedingungen studiert und gearbeitet, gelehrt, geprüft und geforscht. Es ist dem außerordentlichen Engagement von Ihnen allen – Studierenden, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern wie auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Verwaltung und Technik – zu verdanken, dass es im zurückliegenden Wintersemester einmal mehr gelungen ist, Forschung und Lehre trotz aller Einschränkungen aufrechtzuerhalten. Dafür möchte ich Ihnen sehr herzlich danken.

Auch wenn wir das vergangene Jahr im weitgehend digitalen Modus gut gemeistert haben, wünschen wir uns doch alle wieder einen universitären Betrieb mit Präsenzveranstaltungen und persönlichen Begegnungen. Aufgrund der andauernden Pandemie wird jedoch aller Voraussicht nach das Sommersemester wieder zu großen Teilen virtuell stattfinden müssen. Sollten das Infektionsgeschehen und die rechtlichen Rahmenbedingungen im Laufe des Sommers Ausweitungen des Präsenzbetriebes zulassen, werden wir diese Möglichkeiten in enger Absprache mit den Fakultäten prüfen und entsprechend umsetzen. Seien Sie versichert, dass alle Einrichtungen der LMU weiterhin unermüdlich daran arbeiten, bestmögliche Bedingungen zu schaffen, fachspezifische Lösungen zu finden und Hilfe in Problemlagen anzubieten. Die Pandemie bedeutet für uns alle eine Geduldsprobe. Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass wir das bevorstehende Semester ebenso erfolgreich gemeinsam bewältigen werden wie die vorherigen Semester, und ich möchte Ihnen bereits jetzt meinen Dank für Ihre fortwährende Unterstützung, Ihre Ausdauer und Ihr Verständnis aussprechen.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen, zugleich im Namen der gesamten Hochschulleitung, erholsame Osterfeiertage und einen guten Start in ein erfolgreiches Sommersemester!

Prof. Dr. Bernd Huber
Präsident der LMU München