LMU Campustag – Welches Studium passt zu mir?

29.01.2019

Medieninformatik? Anglistik? Physik? BWL? Rund 190 Studiengänge gibt es an der LMU. Der Campustag am 2. Februar hilft Schülerinnen und Schülern, das passende Studium zu finden.

„Der Studieninformationstag ist für uns keine Pflichtveranstaltung im Sinne von ‚macht man halt so als Uni‘“, sagt Professor Martin Wirsing, Vizepräsident für Studium und Lehre. „Es ist uns sehr wichtig, Studieninteressierten so die Möglichkeit zu geben, sich umfangreich und eingehend über Studiengänge, aber auch rund um das Studium, zu informieren. Eine Menge Leute arbeiten dafür vor und hinter den Kulissen, damit jeder Besucher in dieser wichtigen Entscheidung einen Schritt weiter kommt.“

Es ist in Bayern der größte Studieninformationstag: Mehrere tausend Schülerinnen und Schüler informieren sich jedes Jahr über das Studium an der LMU. Zahlreiche Studiengänge stellen sich am 2. Februar am Campustag vor, Dozenten und Studierende beantworten die Fragen der Besucher. „Studieninteressierte sollten dabei keine Scheu haben, Fragen zu stellen – denn darum geht es ja auch später im Studium“, sagt Studienberaterin Christiane Mateus.

In den zahlreichen Vorträgen und an den Ständen geht es von 9 Uhr bis 16 Uhr um den Inhalt der Studiengänge, berufliche Perspektiven und darüber, wie man das Fach studiert – oder zusätzliche Vorträge aus den Fachbereichen wie zum Beispiel „Die populistische Herausforderung der liberalen Demokratie“ oder „Ackern für den Klimaschutz“. Campustag bietet jedoch nicht nur Informationen zu den Studienfächern der LMU, sondern auch zu Studienorganisation und Studienalltag: So erklärt die Studienberatung, was Schüler bei Bewerbung und Einschreibung beachten müssen, das Studentenwerk gibt Tipps zu Studienfinanzierung und Wohnungssuche und das Mentoring-Programm der LMU zeigt, wie Mentoren und Mentorinnen Studienanfänger an der LMU unterstützen.

Finde heraus, wer du bist, und wir sagen dir, welches Studium zu dir passt – ist es wirklich so einfach? Und wer sind die besten Ratgeber? Ein Interview mit Studienberaterin Christiane Mateus