Neue Studiengänge

18.10.2018

Von „Classical Studies“ bis zu „Plant Sciences“: Im Wintersemester starten ein neuer Bachelor- und vier Masterstudiengänge an der LMU.

Bachelorstudiengang „Classical Studies“ Geschichte, Kultur und Literatur der römischen und griechischen Antike – gebündelt in einem Studiengang: Der neue Bachelorstudiengang „Classical Studies“ umfasst die historischen Fächer der Klassischen Archäologie, alten Geschichte, Latinistik und Gräzistik. Der neue Bachelorstudiengang mit seinem breiten thematischen Spektrum soll einen starken Forschungsbezug erhalten.Weitere Informationen

Masterstudiengang „Human Biology – Principles of Health and Disease“ Medizinischer Fortschritt entsteht immer öfter an der Schnittstelle zwischen den Fachgebieten der Biologie und der Medizin. Ein neuer Masterstudiengang soll die Lücke zwischen den Fachgebieten nun schließen: Der Studiengang „Human Biology – Principles in Health and Disease“ ist ein interdisziplinäres Masterprogramm für Studierende, die sich sowohl für Fragestellungen der Medizin als auch der Biologie interessieren. Ziel ist es, den Studierenden eine solide interdisziplinäre Basis in den Grundlagen und der aktuellen Forschung im Bereich der Biologie und zugleich ein medizinisches Verständnis zu vermitteln.Weitere Informationen

Masterstudiengang Molecular and Cellular Biology Molekular- und Zellbiologie tragen enorm zur Entdeckung und Entwicklung neuer Wirkstoffe, Energiequellen oder Enzyme für industrielle Anwendungen bei. Der Masterstudiengang „Molecular and Cellular Biology“ am Biozentrum der LMU verbindet moderne molekulare Methoden mit einer Vielzahl von Disziplinen wie Zellbiologie, Genetik, Humanbiologie und Genomik sowie Mikrobiologie. Weitere Informationen

Masterstudiengang „Plant Sciences“ Klassische botanische Disziplinen mit modernen Methoden: Der Masterstudiengang „Plant Sciences“ am Biozentrum der LMU soll Studentinnen und Studenten auf naturwissenschaftliche Berufe der Botanik vorbereiten und Interesse an molekularen Mechanismen und der Evolution von Pflanzen wecken. Im Zentrum des Studiengangs stehen die Themenbereiche „Plant Molecular Biology”, „Plant Cell Biology”, „Systematics” und „Plant-Species Interactions”.Weitere Informationen