Facebook-News

Nachgefragt bei einer Science-Bloggerin

Noch immer gibt es nicht genügend Frauen in den Naturwissenschaften, findet Yasemin Yoluç. Mit ihrem Blog möchte sie das ändern.

"Ich finde, Frauen können genauso gut Wissenschaft machen wie Männer", sagt Yasemin Yoluç, die an der LMU in organischer Chemie promoviert. Nebenbei betreibt die 26-Jährige den Blog "snazzyscienceblogger". Ihr Ziel: Die Arbeit im Labor mithilfe von Alltagsthemen anschaulicher darstellen – mit Erfolg. Viele Follower schreiben ihr, wie motivierend ihre Beiträge gewirkt hätten. „Das sind für mich die schönsten Momente, denn mein Ziel ist es zu beweisen, dass jeder schaffen kann, was er oder sie möchte, wenn man nur fleißig genug ist und am Ball bleibt.“

Mehr Studentinnen und Forscherinnen in den MINT-Fächern: Dafür setzt sich die LMU jeden Tag ein. Wie ihre Begeisterung für Chemie, Biologie und Physik entstanden ist, erzählen die Wissenschaftlerinnen im Artikel "Mehr MINT wagen".

Wonach suchen Sie?