Instagram-News

Takeover Tuni-Lab: Pfui Spinne? Von wegen!

Das Tuni-Lab gibt Einblicke in seine Forschung: Hier dreht sich alles um Insekten!

„Wenn es um das Studium der sexuellen Selektion geht, haben Feldheuschrecken es in sich! Die Männchen kämpfen aggressiv um Brutreviere, die aus Höhlen und kleinen Ritzen auf dem Boden bestehen. Der Gewinner des Kampfes behält die Kontrolle über das Territorium und singt, um ein Weibchen anzulocken. Die Weibchen besuchen singende Männchen und wählen ihre Paarungspartner anhand der Gesangsqualität aus. Da sie sich mit mehreren Männchen paaren, führt dies nach der Paarung zu einem Wettbewerb zwischen den verschiedenen Partnern um die Befruchtung der Eier und ermöglicht es den Weibchen, sich für den am besten geeigneten Nachwuchs zu entscheiden.

Das @tuni.lab untersucht, wie die sexuelle Selektion die Evolution eines breiten Spektrums von Fortpflanzungsmerkmalen prägt, angefangen von der Aggressivität der Männchen und der Bewaffnung (Mandibeln), die zum Gewinnen von Kämpfen eingesetzt werden, über die Spermieneigenschaften zum Gewinnen von Befruchtungen, die Gesangsstruktur zum Anlocken von Weibchen, bis hin zu den Entscheidungen der Weibchen bei der Partnerwahl und der Befruchtungsneigung.“

„Spinnen sind definitiv die Lieblinge des @tuni.labs! Unsere haarigen acht-beinigen Freunde spielen nicht nur eine Schlüsselrolle in unserem Ökosystem, sondern haben auch eine Fülle von faszinierenden Eigenschaften entwickelt, insbesondere im Zusammenhang mit der Fortpflanzung. Bei unserer Hauptuntersuchungsart zum Beispiel umwerben die "Listspinne"-Männchen die Weibchen, indem sie ein Futtergeschenk anbieten, das aus einem in Seide eingewickelten Insekt besteht. Das Weibchen akzeptiert nur Männchen mit einem Geschenk und erlaubt ihnen, sich zu paaren, während sie mit der Nahrungsaufnahme beschäftigt ist.

Manche Männchen sind in der Lage, das Weibchen zur Paarung zu überreden, indem sie statt einer saftigen Fliege Beutetierreste oder Pflanzenteile anbieten. Wir sind daran interessiert, zu verstehen, was solch ein betrügerisches Verhalten antreibt und wie es in der Population aufrechterhalten wird. Dazu führen wir Experimente im Labor, Halbfeldstudien auf dem @lmu.muenchen-Campus und Studien im Feld durch, um natürliche Populationen zu erfassen."

„Die Paarung kann für ein Männchen, das um ein Vielfaches kleiner ist als ein Weibchen, eine gefährliche Sache sein, vor allem wenn es riskiert, ihre Mahlzeit zu werden! Sexueller Kannibalismus ist unter Spinnen weit verbreitet und mit unserer Arbeit im @tuni.lab versuchen wir zu verstehen, wie Tiere über komplexe vibrierende und chemische Signale kommunizieren, um sich erfolgreich fortzupflanzen. Spinnen benutzen zum Beispiel ihre Seide, um wichtige Chemikalien zu transportieren, die über ihre Anwesenheit und Qualität als Partner informieren.“

Unser LMU Takeover endet heute. Wir hoffen, er hat euch so viel Spaß gemacht wie uns! Wir sehen uns auf unserem Instagram Kanal @tuni.lab für mehr Neuigkeiten!

Takeover: Der Accelerator des LMU Entrepreneurship Centers

Weitere Takeover gibts auf dem Instagram Takeover Kanal der LMU!