20 Jahre LERU: Thinktank für die EU-Forschungspolitik

23.05.2022

Die „League of European Research Universities“ (LERU), zu deren Gründungsmitgliedern die LMU gehört, feiert ihr 20-jähriges Bestehen.

LERU pflegt den Dialog und die Zusammenarbeit mit EU-Institutionen und EU-nahen Organisationen. | © imago images/Sven Simon

Das 2002 gegründete Netzwerk ist ein Zusammenschluss von mittlerweile 23 forschungsstarken europäischen Universitäten. Ziel von LERU ist es, Einfluss auf die Gestaltung des europäischen Hochschul- und Forschungsraums zu nehmen, damit dieser den Universitäten optimale Rahmenbedingungen für exzellente Forschung und Lehre bieten kann.

„Als LMU sind wir stolz darauf, ein Gründungsmitglied von LERU zu sein, denn das Netzwerk hat sich in diesen 20 Jahren als wichtige Interessenvertretung führender Forschungsuniversitäten Europas etabliert,“ sagt LMU-Präsident Prof. Dr. Dr. h.c. Bernd Huber, der von 2008 bis 2014 Chairman von LERU war. „Ein zentrales Anliegen von LERU ist die Grundlagenforschung, auch als Basis für künftige Innovationen. Im Rahmen dieses hochkarätigen europäischen Netzwerks wollen wir uns auch in Zukunft für eine Stärkung exzellenter Grundlagenforschung in Europa einsetzen.“

Anlässlich seines 20-jährigen Bestehens veranstaltete das LERU-Netzwerk am 19. und 20. Mai 2022 an der Universität Leiden eine internationale Konferenz zum Thema „The distinctive role of academic institutions to foster resilient and sustainable societies”. Darüber tauschten sich die Präsidentinnen und Präsidenten der Mitgliedsuniversitäten mit Rektorinnen und Rektoren führender außereuropäischer Hochschulen sowie mit hochrangigen Vertreterinnen und Vertretern von EU-Institutionen aus.

Stärkung der Grundlagenforschung in Europa

LERU pflegt den Dialog und die Zusammenarbeit mit EU-Institutionen und EU-nahen Organisationen, die im Bereich der Hochschulbildung und Forschung tätig sind. Dabei geht es um Themen wie den Europäischen Forschungsraum, Horizon Europe oder das EU-Austauschprogramm Erasmus+.

Neben dem direkten Austausch mit den relevanten politischen Gremien veröffentlicht LERU außerdem regelmäßig Positionspapiere zu grundlegenden forschungspolitischen Fragen und zur Verbesserung des europäischen Forschungsstandorts.

Weitere Informationen zu LERU finden Sie hier: www.leru.org