550. Stiftungsfest der LMU

27.06.2022

LMU-Präsident Professor Bernd Huber und Wissenschaftsminister Markus Blume beim Stiftungsfest | © LMU

1472 wurde die LMU als „Hohe Schule“ von Herzog Ludwig IX. dem Reichen von Bayern-Landshut gegründet. In diesem Jahr feierte die LMU somit ihr 550. Stiftungsfest. Präsident Bernd Huber begrüßte die Gäste: „Die Ludwig-Maximilians-Universität ist seit nunmehr 550 Jahren ein bedeutender Ort der Wissenschaft und Wissensvermittlung und gehört heute zu den besten Universitäten weltweit. Dies ist vor allem den großartigen Leistungen unserer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu verdanken — damals wie heute. Für unser Selbstverständnis als echte „universitas“ spielt die lange Tradition herausragender wissenschaftlicher Forschung und Lehre eine bedeutende Rolle. Es ist mir daher eine große Ehre, diese traditionsreiche Universität seit 20 Jahren leiten und als Exzellenzuniversität weiter in die Zukunft führen zu dürfen."

Den Festvortrag zu diesem Anlass hielt Wissenschaftsminister Markus Blume: „In Zeiten, in denen sicher geglaubte Gewissheiten und Werte in Frage gestellt werden wie selten zuvor, haben Universitäten als Orte der Freiheit eine herausragende Bedeutung. Die LMU ist nicht nur ein allumfassender Kosmos von Wissenschaft und Forschung, der Tradition und Fortschritt vereint. Sie verkörpert den Geist akademischer und gesellschaftlicher Freiheit in beeindruckender und historischer Weise. Bayern ist stolz auf diese exzellente Universität, die unsere Identität prägt.“

550. Stiftungsfest der LMU: Habilitanden und Promovenden ausgezeichnet

Das Stiftungsfest bietet einen Einblick in das breite Spektrum der Forschung und des universitären Lebens an der LMU. Dabei steht alljährlich insbesondere die Nachwuchsförderung im Mittelpunkt. Einige herausragende Promotionen und Habilitationen werden mit dem Förderpreis der Münchener Universitätsgesellschaft ausgezeichnet. Die Verleihung nahm Professor Peter Höppe, Vorsitzender der Münchener Universitätsgesellschaft, gemeinsam mit Präsident Bernd Huber vor.