Aktuelle Information zum Semesterwechsel

14.07.2021

LMU-Präsident Prof. Dr. Bernd Huber dankt allen Mitgliedern der LMU und kündigt Impfaktionen für Studierende an der LMU an.

Professor Bernd Huber, Präsident der LMU

© LMU

Ein weiteres Sommersemester im Zeichen der Corona-Pandemie neigt sich dem Ende zu. Seit nun fast eineinhalb Jahren erleben wir einen weitgehend digitalisierten Universitätsbetrieb, der es zwar ermöglicht, Lehre und Forschung aufrecht zu erhalten, aber das, was Universität eigentlich ausmacht, doch schmerzlich vermissen lässt. Für Ihren unermüdlichen Einsatz, Ihr Durchhaltevermögen und Ihre Kreativität möchte ich Ihnen einmal mehr meinen Dank aussprechen.

Die Vorzeichen für das kommende Wintersemester sind noch unklar. Einerseits sind immer mehr Menschen geimpft, andererseits sind Mutationen des Virus auf dem Vormarsch, die in anderen Ländern bereits wieder zu strengen Maßnahmen führen. Die staatlichen Vorgaben, insbesondere die Abstandsregeln, werden aller Voraussicht nach dazu führen, dass im Wintersemester keine großen Präsenzveranstaltungen abgehalten werden können. Aber wir setzen zusammen mit den Fakultäten und Fachbereichen alles daran, dass wenigstens kleinere Lehrformate in Präsenz stattfinden können. Dabei werden Impfungen eine entscheidende Rolle spielen. Für diese stehen mittlerweile in vielen Arztpraxen und an den staatlichen Impfzentren ausreichend Impfdosen ohne Priorisierung zur Verfügung. Auch an der LMU wird es für Studierende in nächster Zeit Impfaktionen des Münchner Impfzentrums geben. Genauere Informationen dazu erhalten Sie zeitnah per Infodienstmail, auf der Homepage und über die Social Media-Kanäle der LMU. Bitte nutzen Sie diese Angebote!

Für die noch anstehenden Prüfungen wünsche ich den Studierenden viel Erfolg und alles Gute! Und schließlich uns allen eine wohlverdiente und erholsame Sommerpause, bevor wir die neuen Herausforderungen des Wintersemesters gemeinsam angehen werden.

Nochmals herzlichen Dank, auch im Namen der gesamten Hochschulleitung, für Ihr Engagement und Ihr Verständnis, und bleiben Sie gesund!

Prof. Dr. Bernd Huber
Präsident der LMU München