Aktuelle Zahlen zum Semesterstart

13.10.2016

7.967 Erstsemester haben sich bisher an der LMU eingeschrieben. Insgesamt studieren damit im Wintersemester 2016/17 rund 51.000 Studierende an der Universität.

Die Gesamtzahl der Studierenden sowie der Erstsemester bleibt damit auch im Wintersemester 2016/17 konstant. Gleiches gilt für den Anteil der Frauen an den Studierenden: Rund 30.000 Studentinnen sind derzeit an der LMU eingeschrieben. Die Studierenden können dabei ihren Stundenplan aus einer Vielzahl an Vorlesungen und Seminaren zusammensuchen. 15.585 Veranstaltungen bietet die LMU in diesem Wintersemester an – vom Masterseminar über die Geländeübung bis hin zum Fachsprachkurs.

Mehr internationale Studierende Die LMU wird internationaler: Immer mehr internationale Studenten entscheiden sich für ein Studium an der Universität. 8.401 internationale Studierende zählt die vorläufige Studierendenstatistik. Die Anzahl der Studenten aus dem Ausland hat sich damit im Vergleich zum letzten Wintersemester um rund sieben Prozent erhöht.

Die meist nachgefragten Fächer an der LMU sind erneut Rechtswissenschaft, Medizin, Betriebswirtschaftslehre und Physik: Auch wenn die Einschreibungen noch laufen, zeichnet sich bereits jetzt ab, dass sich im Wintersemester 2016/17 in diesen Fächern die meisten Studierenden neu einschreiben werden.

Weitere Zahlen & Fakten zur LMU