News

Arndt Brendecke zum Mitglied gewählt

12.07.2016

Professor Arndt Brendecke, Inhaber des Lehrstuhls für Geschichte der Frühen Neuzeit der LMU, ist zum Mitglied der in London ansässigen Academia Europaea gewählt worden.

Arndt Brendecke erforscht die Herausbildung von Formationen, die eine über die Vormoderne hinaus reichende Bedeutung für das Verständnis der modernen Welt besitzen. Sein besonderes Interesse gilt der Geschichte der europäischen Globalisierung, mit einem Fokus auf der spanischen Expansion, sowie der Geschichte des Wissens und der Praktiken.

Die Nominierung hob neben seinen akademischen Leistungen und Preisen das starke Engagement für die Europäisierung der historischen Wissenschaften hervor. Er habe sich insbesondere um Förderung des Austausches zwischen süd- und nordeuropäischen Wissenschaftskreisen sowie im Bereich der länderübergreifenden Nachwuchsförderung verdient gemacht. Darüber hinaus sei ihm die Integration lateinamerikanischer Geschichte in die historische Lehre und Forschung europäischer Universitäten ein Anliegen wie auch, eng damit verbunden, eine Globalisierung des europäischen Geschichtsbildes der Frühen Neuzeit.

Dies entspricht den Zielen der Academia Europaea, die sich der Förderung von herausragender wissenschaftlicher Forschung, der internationalen und interdisziplinären Zusammenarbeit sowie der Verbreitung von Wissen zum Wohl der Allgemeinheit verschrieben hat.

Wonach suchen Sie?