Auswirkungen des 9-Euro-Tickets auf die Beiträge für das Wintersemester

04.05.2022

Studierende werden aufgefordert, sich noch nicht für das Wintersemester 2022/23 zurückzumelden, da die Höhe der Beiträge für das Studentenwerk noch nicht feststeht.

Personen warten an der U-Bahn Haltestelle der LMU.

© LMU

Wie das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst mitteilte, plant es aufgrund des angekündigten 9-Euro-Tickets für den öffentlichen Nahverkehr, den so genannten Solidarbeitrag für das Semesterticket im kommenden Wintersemester zu reduzieren. Der Solidarbeitrag ist Teil der Beiträge für das Studentenwerk, die jedes Semester für Studierende der LMU fällig werden.

Da zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht feststeht, ob und um wie viel sich die Beiträge reduzieren werden, fordert die Studentenkanzlei die Studierenden der LMU auf, sich noch nicht durch die Bezahlung der Beiträge für das Wintersemester 2022/23 zurückzumelden. So kann verhindert werden, dass zu hohe Beiträge gezahlt werden, die wieder zurückgebucht werden müssen.

Studierende werden rechtzeitig vor dem Rückmeldeschluss via Infodienstmail und die Website der LMU über die Höhe der zu zahlenden Beiträge informiert.