Auszeichnung für Dr. Angela Kurz

25.06.2017

Für ihre Doktorarbeit zu einem seltenen Immundefekt erhielt Dr. Angela Kurz den SERVIER Award im Bereich der Mikrozirkulation und Vaskulären Biologie.

Kurz beschäftigte sich in ihrer Doktorarbeit mit einem kürzlich entdeckten seltenen Immundefekt. Den Betroffenen fehlt die Proteinkinase MST1. Sie fand heraus, dass neutrophile Granulozyten, also weiße Blutkörperchen, ohne MST1 nicht mehr in der Lage sind, vom Blutgefäßsystem in entzündetes Gewebe zu wandern. Ohne die weißen Blutkörperchen kann am Ort der Entzündung keine effektive Immunabwehr mehr aufgebaut werden. Mittels zellbiologischer Arbeiten, die Kurz in Kooperation mit Professor Sergio Catz vom Scripps Institute, San Diego, USA, durchführte, konnte sie die wichtige Transportrolle von MST1 beweisen. Ihre Ergebnisse veröffentlichte sie Ende 2016 in der Fachzeitschrift „Journal of Clinical Investigation.“

Dr. Angela Kurz war die erste Absolventin des Ph.D.-Programms im Graduiertenkolleg des SFB914 „Leukocyte Trafficking“. Sie forschte in der Arbeitsgruppe von Professor Markus Sperandio am Walter Brendel Zentrum für Experimentelle Medizin, Biomedizinisches Zentrum (BMC) der LMU. Aktuell ist Kurz als Postdoc am Centenary Institute in Sydney, Australien, beschäftigt.

Der SERVIER Award wird alle zwei Jahre für herausragende Arbeiten im Bereich der Mikrozirkulation und Vaskulären Biologie von der European Society of Mircocirculation vergeben. Gestiftet wird er vom französischen Pharmazieunternehmen SERVIER. Der Preis ist mit 4.000 Euro dotiert.