Bundesverdienstkreuz für Harald Lesch

16.10.2023

Der LMU-Astrophysiker und Wissenschaftsjournalist Harald Lesch ist mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden.

picture alliance / Geisler-Fotopress | Bernd Elmenthaler/Geisler-Fotopr

Frank-Walter Steinmeier und Harald Lesch bei der Verleihung des Verdienstkreuzes 1. Klasse. | © Foto: Geisler-Fotopress/Elmenthaler

Der Orden, auch Bundesverdienstkreuz genannt, wurde ihm am Tag der Deutschen Einheit in Schloss Bellevue von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier übergeben. Die insgesamt 23 Ordensträgerinnen und -träger setzten sich in herausragender Weise unter anderem für mehr Bildungsgerechtigkeit und moderne Wissensvermittlung ein.

Harald Lesch ist Professor für Theoretische Astrophysik am Institut für Astronomie und Astrophysik der LMU. Als Wissenschaftsjournalist und Moderator bereitet er in Sendungen etwa des ZDF naturwissenschaftliches Wissen für ein breites Publikum auf. In der Begründung für die Verleihung des Bundesverdienstordens heißt es, für Harald Lesch sei Forschung immer ein Abenteuer, das er einem Millionenpublikum in Fernsehen, Internet und Schulen vermittle.

Er verstehe es, komplexe Zusammenhänge so darzustellen, dass auch Laien sie nachvollziehen könnten. Besonders bei jungen Menschen wecke er damit Interesse an Naturwissenschaften und motiviere sie, Neues zu lernen und zu entdecken. In Leschs Fokus stehe insbesondere der Klimawandel. Zudem bringe er sich immer wieder in die öffentliche Bildungsdebatte ein und engagiere sich an Schulen. Indem er außerdem erkläre, wie man „Fake von Fakten“ unterscheide, stärke er die Demokratie.