Camilla Rothe mit Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland geehrt

10.10.2022

Für ihre Forschung im Rahmen der Corona-Pandemie erhielt die Ärztin am Tropeninstitut des LMU Klinikums die Auszeichnung aus der Hand des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier.

Dr. Camilla Rothe

Dr. Camilla Rothe belegte als eine der Ersten eine asymptomatische COVID-19-Übertragung.

Dr. Camilla Rothe, die als Fachärztin für Innere Medizin, Tropenmedizin und Infektiologie sowie als stellvertretende Leiterin der Abteilung für Infektions- und Tropenmedizin (Tropeninstitut) am LMU Klinikum forscht, wurde damit für ihr Engagment während der Corona-Pandemie geehrt. Sie belegte als eine der Ersten eine asymptomatische COVID-19-Übertragung.

„Der Bundesverdienstorden ist eine unglaublich große Ehre und Freude für mich“, sagte sie im Rahmen der der feierlichen Verleihung des Verdienstordens in Berlin. Diesen vom Bundespräsidenten persönlich verliehen zu bekommen, sei eine Auszeichnung der ganz besonderen Art. „Meinen Studierenden versuche ich oft zu vermitteln, dass wichtige Erkenntnisse, die die Welt verändern können, nicht nur in aufwändig ausgestatteten Labors gewonnen werden, sondern dass es primär im ärztlichen Alltag auf genaues Hinsehen und konsequentes Handeln ankommt. Ich freue mich, dass die Arbeit des Münchner Tropeninstitutes auf diese besondere Weise gewürdigt wird.“

Porträt über Camilla Rothe: Jederzeit auf neue Krankheiten vorbereitet

Das Bundespräsidialamt begründete die Auszeichnung Dr. Camilla Rothe folgendermaßen: „Am 27. Januar 2020 diagnostizierte die Ärztin die erste Corona-Infektion in Deutschland. Dabei erkannte sie, dass die Ansteckung von einer Person stammte, die zu dem Zeitpunkt selbst noch ohne Symptome war. Umgehend veröffentlichte sie gemeinsam mit dem Direktor des Münchner Tropeninstituts diese Entdeckung. Die Publikation löste weltweit einen wissenschaftlichen Disput aus, an dessen Ende die Bestätigung ihrer Erkenntnisse stand. Ihre frühzeitige Warnung und ihr Mut, standfest an ihrer Erkenntnis festzuhalten, waren ein bedeutender Beitrag zur Eindämmung der Corona-Pandemie in der ersten Phase. Camilla Rothe hat sich zudem von Anfang an auch in der Altenhilfe und in Bildungseinrichtungen bei der Organisation von Hygienemaßnahmen und bei der Beratung zur Minimierung des Infektionsrisikos engagiert.“