Computern das Sehen beibringen

26.01.2023

Mit dem neuen KI-Modell Stable Diffusion kann jeder in Sekundenschnelle aus Texten Bilder machen – und das mit einer herkömmlichen Grafikkarte und ohne Hochleistungsrechner.

„Meine Arbeitsgruppe beschäftigt sich damit, Computern das Sehen beizubringen, und alle möglichen Anwendungen, die das hat, zu erforschen,“ sagt Professor Björn Ommer, der den Lehrstuhl für KI für Computer Vision und Digital Humanities/die Künste an der LMU innehat.

Der Wissenschaftler hat mit seiner Arbeitsgrupper einen Algorithmus entwickelt, der einem neuen Bild-Generator namens Stable Diffusion zugrundliegt. „Dabei war von Anfang an die Besonderheit des Verfahrens, dass es auf jedermanns PC zu Hause potenziell laufen kann." Wie genau das funktioniert und weshalb Stable Diffusion Film und Fernsehen revolutionieren könnte, erklärt Ommer im Video.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung der LMU, Datenschutzinformationen von YouTube / Google

2:21 | 26.01.2023

Weitere Informationen zum KI-Modell Stable Diffusion: Revolution in der Bildgenerierung durch KI: Wunschbild per Texteingabe

Mehr zu Forschung von Prof. Björn Ommer: Zwischen Kunst und KI