Das Bild der LMU

31.07.2017

Wie sehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der LMU ihren Arbeitgeber? Welche Lieblingsplätze haben sie? Was gefällt ihnen an der LMU besonders? Dies alles herauszufinden war Ziel des Fotowettbewerbs „Meine LMU“ für die Beschäftigten der Universitä...

Insgesamt 86 Fotos haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der LMU beim Fotowettbewerb „Meine LMU“ eingereicht. Fast 500 Beschäftigte nahmen im Anschluss an einer Online-Abstimmung im Serviceportal der LMU teil und stimmten für ihr Lieblingsfoto ab. Mit 97 Stimmen erreichte das Foto "LMU auf den zweiten Blick" von Mitarbeiterin Maria Kaldewey den ersten Platz. Kaldewey ist Ansprechpartnerin für den Lehrstuhl von Prof. Dr. Robert A. Yelle an der Fakultät für Philosophie, Wissenschaftstheorie und Religionswissenschaft. „Beim Fotografieren suche ich gerne den etwas anderen Blick auf die Dinge. Und da kam mir - in Anlehnung an die Broschüre ‚LMU auf einen Blick' - die Idee zum Bild ‚LMU auf den zweiten Blick'", sagt sie.

Die eingereichten Fotos zeigen Bilder rund um Lehre und Forschung an der LMU, Eindrücke von gemeinsamen Aktionen mit Kollegen, Veranstaltungen, aber auch Lieblingsplätze und Orte, die die Mitarbeiter mit der Universität verbinden. Christian Funk, Mitarbeiter im Rechtsdezernat der Zentralen Universitätsverwaltung, sagt beispielsweise: „Seit meiner Zeit als Studierender der LMU verbinde ich die Brunnen am Geschwister-Scholl- und am Professor-Huber-Platz fast untrennbar mit der LMU. Sie sind das Erste, das man sieht, wenn man sich dem Hauptgebäude nähert und das Letzte, das man beim Verlassen wahrnimmt. Außerdem sind sie beliebter Treffpunkt für Studierende sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der LMU gleichermaßen und verbinden so alle, die einen Bezug zur LMU haben."

Mit den eingesendeten Fotos unterstrichen die Teilnehmer des Wettbewerbs vor allem eines: Die LMU ist ein vielfältiger Arbeitgeber und ein Ort, an dem viele unterschiedliche Menschen Forschung, Lehre und Verwaltung jeden Tag vorantreiben.