Die LMU feiert Geburtstag

19.06.2017

Am 23. Juni 2017 jährt sich die Gründung der LMU zum 545. Mal. Zur Feier in der Großen Aula erwartet die Universität unter anderen Wissenschaftsminister Dr. Ludwig Spaenle.

Die erste bayerische Landesuniversität, die „Hohe Schule“ wurde 1472 in Ingolstadt von Herzog Ludwig IX. dem Reichen von Bayern-Landshut gegründet. Das jährliche Stiftungsfest erinnert an diese Gründung.

Den Festvortrag in diesem Jahr hält Barbara Vinken. Sie ist Professorin für Allgemeine und Französische Literaturwissenschaft an der Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaften der LMU. Ihr Vortrag trägt den Titel „Was wir beim Lesen lernen“.

Das Stiftungsfest gibt Gästen der Universität auch einen Einblick in das breite Spektrum der Forschung an der LMU. Dabei steht alljährlich insbesondere die Nachwuchsförderung im Mittelpunkt. Einige herausragende Promotionen und Habilitationen werden daher mit dem Förderpreis der Münchener Universitätsgesellschaft ausgezeichnet.