Ehrendoktorwürde für Professorin Monika Schnitzer

29.07.2022

Die Professorin für Volkswirtschaftslehre an der LMU wird von der Universität Kiel mit der Ehrenpromotion gewürdigt.

Portrait von Prof Monika Schnitzer.

Professorin Monika Schnitzer | © Jan Staiger

Professorin Monika Schnitzer erhält die Ehrendoktorwürde der Universität Kiel für ihre herausragenden Leistungen in der volkswirtschaftlichen Forschung und Lehre, ihren Einsatz für die Förderung evidenzbasierter Wirtschaftspolitik in Deutschland sowie ihr unermüdliches Engagement in der wirtschaftspolitischen Beratung. Zudem werden ihre Erfolge als Vorsitzende des Vereins für Socialpolitik hervorgehoben.

„Eine Ehrendoktorwürde kann man nicht aktiv anstreben“, sagt die Volkswirtin zu ihrer Auszeichnung, „umso größer war deshalb die Freude, als ich erfahren habe, dass ich mit dieser Auszeichnung geehrt werden soll.“ Besonders freue sich Schnitzer darüber, dass die Vielfältigkeit ihrer Engagements gewürdigt werde: „Genau das hat mich an der Tätigkeit als Professorin immer so fasziniert: dass man sich ganz vielfältig einbringen und wirken kann. Wenn man dafür mit einer Ehrendoktorwürde ausgezeichnet wird, ist man doppelt reich beschenkt.“

Schnitzer ist Inhaberin des Lehrstuhls für Komparative Wirtschaftsforschung, wo sie unter anderem im Bereich der Wettbewerbspolitik und Innovationsökonomik forscht. 2020 wurde sie als Wirtschaftweise in den Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung berufen.