Ein außergewöhnliches Sommersemester geht zu Ende

23.07.2020

LMU-Präsident Prof. Dr. Bernd Huber bedankt sich bei allen Mitgliedern der LMU für ein außergewöhnliches Sommeresemester.

Porträt von LMU-Präsident Prof. Dr. Bernd Huber

© LMU

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder der LMU,

die Vorlesungszeit in diesem außergewöhnlichen Sommersemester ist nun fast zu Ende, und ich möchte mich an dieser Stelle bei Ihnen allen herzlich bedanken. Sie haben mit viel Engagement, Flexibilität und der Bereitschaft, Neues auszuprobieren, alle dazu beigetragen, dass dieses Semester am Ende doch so gut gelungen ist!

Gemeinsam haben wir es in einer großen Anstrengung geschafft, in kürzester Zeit ein weitgehend digitales Semester auf die Beine zu stellen und erfolgreich durchzuführen. Ziel der Hochschulleitung war und ist es dabei, den Fakultäten und Fächern den größtmöglichen Gestaltungsspielraum zu geben, damit gute fächerspezifische Lösungen – vor allem auch im Sinne der Studierenden – gefunden werden können.

Ein Großteil der in so kurzer Zeit neu entstandenen digitalen Angebote und Lösungsansätze hat sich in der Praxis gut bewährt. Dabei wurden diese Angebote stetig verbessert, ausgeweitet und neuen Gegebenheiten angepasst. Insgesamt kann die gesamte Universität – Studierende, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler wie auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Verwaltung – auf das in diesem gemeinsamen Kraftakt Erreichte stolz sein.

Die Corona-Pandemie wird uns auch im kommenden Wintersemester und möglicherweise darüber hinaus begleiten, so dass es auch im Herbst aller Voraussicht nach keine vollständige Rückkehr zu einem größtenteils auf Präsenz ausgerichteten Lehr- und Forschungsbetrieb, wie er vor Corona üblich war, geben kann. Auch wenn Präsenzveranstaltungen bis zu einer gewissen Größe und unter bestimmten Vorkehrungen vielleicht möglich sein werden, und wir alle darauf hoffen, wieder mehr in den für Lehre und Forschung so wichtigen direkten persönlichen Austausch treten zu können, wird das Wintersemester 2020/2021 wohl wiederum in vielen Teilen digital ablaufen. Wie die Bedingungen genau aussehen werden, wissen wir alle nicht, da sich die Infektionslage jederzeit schnell ändern kann. Deswegen gibt es hier auch keine Planungssicherheit. Aber ich bin zuversichtlich, dass wir auch dann wieder gemeinsam gute Lösungen suchen und finden werden.

Für die noch anstehenden Prüfungen wünsche ich den Studierenden auch im Namen der gesamten Hochschulleitung viel Erfolg und alles Gute! Und schließlich uns allen eine wohl verdiente und erholsame Sommerpause, bevor wir die neuen Herausforderungen des Wintersemesters gemeinsam angehen werden.

Nochmals herzlichen Dank, auch im Namen der gesamten Hochschulleitung, für Ihren Einsatz und Ihr Verständnis, und bleiben Sie gesund!

Prof. Dr. Bernd Huber

Präsident der LMU München