„Eine akademische Laufbahn ist eine gute Entscheidung für jeden, der neugierig ist“

09.02.2024

Mikrobiologin Bärbel Stecher erzählt zum Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft über ihre Forschung und wissenschaftliche Karrieren.

„Das Interesse für das Leben an sich und seine Vielfalt, das Verlangen danach, die Funktion dieser Organismen besser zu verstehen, hat mich dazu motiviert Biologie zu studieren“, erzählt Mikrobiologin Bärbel Stecher zum Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft.

Die Professorin für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene am Max von Pettenkofer-Institut der LMU forscht über das Mikrobiom des Darms. Sie untersucht seine Rolle für die Gesundheit des Menschen und wie es vor Infektionen schützt. Im Video erzählt Bärbel Stecher, wie sie die wissenschaftliche Karriere ihre Mitarbeiterinnen unterstützt.

Professorin Bärbel Stecher über die Leidenschaft zur und Karriere in der Wissenschaft

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung der LMU, Datenschutzinformationen von YouTube / Google

2:30 | 09.02.2024 | ©LMU