Grünes Licht für Neugestaltung des Geschwister-Scholl-Platzes

01.04.2021

Der Stadtrat gibt grünes Licht für die Entfernung der Brunnen und die Neugestaltung des Geschwister-Scholl-Platzes und des Professor-Huber-Platzes.

Anstelle der von Friedrich von Gärtner 1842 entworfenen Schalenbrunnen, die nach Vorbild des Petersplatzes in Rom gestaltet sind, werden in Zukunft zwei große Obelisken den Mittelpunkt des jeweiligen Platzes bilden. Damit wird der ursprüngliche Entwurf umgesetzt, den einst König Ludwig I. für seine Prachtstraße vorgesehen hatte und der angelehnt ist an die ebenfalls in Rom gelegene Piazza del Popolo – einer der berühmtesten Plätze der Architekturgeschichte.

„Endlich ist es gelungen, auch die Stadt München davon zu überzeugen, dass der Platz so gestaltet werden soll, wie ihn sich König Ludwig I. vorgestellt hat“, freut sich auch Dr. Matthias Fahrmeir, Leiter des Dezernats Liegenschaften und Technik. „Dass ihm Friedrich von Gärtner die Obelisken zugunsten zweier Brunnen ausgeredet hat, war für mich noch nie nachvollziehbar. Die beiden Planschbecken passen einfach nicht ins Bild und auch nicht zu den universitären Aufgaben.“

Collage zum Aprilscherz: Obelisken statt Brunnen am Geschwister-Scholl-Platz

So könnten Geschwister-Scholl-Platz und Professor-Huber-Platz bald aussehen.