Grußwort des Präsidenten zum Semesterstart

Professor Bernd Huber, Präsident der LMU

© LMU

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder der LMU,

nach drei Semestern, in denen an der LMU München vor allem virtuell gearbeitet, studiert, gelehrt und geforscht wurde, freue ich mich sehr, dass in diesem Wintersemester wieder mehr Veranstaltungen in Präsenz möglich sind und wir einen wichtigen Schritt zurück in den Normalbetrieb der Hochschule tun.

Für die Rückkehr in die Seminarräume und Bibliotheken, Büros, Labore und Hörsäle wünsche ich allen Studierenden, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern wie auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Verwaltung und Technik einen guten Start! Besonders diejenigen Studierenden, die unsere Universität bislang aufgrund der Pandemie nur virtuell kennen, heiße ich zusammen mit allen Erstsemestern nochmals sehr herzlich an der LMU München willkommen!

Bei der lang erhofften schrittweisen Rückkehr zum regulären universitären Betrieb sind selbstverständlich weiterhin die geltenden Infektionsschutzmaßnahmen zu beachten. Da die Situation in den verschiedenen Fächern und Veranstaltungsformaten der LMU sehr vielfältig ist, liegt die Entscheidung, in welcher Form die Lehre abgehalten wird, bei den jeweiligen Fakultäten und Fachbereichen.

Weiterhin gilt: Impfungen spielen eine entscheidende Rolle für die Rückkehr an die Universität. An dieser Stelle sei auf eine weitere Impfaktion für alle Mitglieder der LMU München hingewiesen: Am 20. Oktober 2021 ist erneut der Impfbus des Bayerischen Impfzentrums am Geschwister-Scholl-Platz vor Ort. Weitere Informationen finden Sie hier .

Für Ihre Flexibilität, Kreativität und Ihr Durchhaltevermögen in den vergangenen drei Semestern danke ich Ihnen – auch im Namen der gesamten Hochschulleitung – herzlich und wünsche uns allen viel Erfolg für das Wintersemester 2021/2022!

Prof. Dr. Bernd Huber
Präsident der LMU München