Hinter den Kulissen

12.02.2019

Schon einmal in einem Labor für Biophysik gewesen? Auf einem aktiven Vulkan gestanden? Oder ein Rentier gestreichelt? Macht nichts! Auf @lmu.takeover zeigen LMUler ihre Welt.

Wenn LMUler Woche für Woche Einblicke aus ihrem Leben und ihrer Arbeit an der LMU teilen, wird es nie langweilig. In dieser Woche zeigen euch die fünf Doubledegree-Studenten Frederik, Julia, Julius, Pia und Tatjana auf @lmu.takeover , wie es sich in Stockholm so lebt und studiert. Was ihr in den letzten Wochen verpasst haben könntet, zeigen euch die Porträts der letzten Takeover. Noch mehr Bilder und Geschichten gibt es auf Instagram. Unsere neueste Errungenschaft: Holmium:YAG Laser zur minimal-invasiven Harnsteintherapie. Hier gerade im Einsatz für eine in-vitro-Studie! #lmumuenchen #ichbineinlmuler #lmumunich #meinelmu #vetslife #internalmedicine #laserlithotripsy #dasimperiumschlägtzurück

Hunde kommen zum Blutspenden, Katzen zum Check-Up: In den Händen von Sandra Felten sind die besten Freunde der Menschen gut aufgehoben. Sie ist Tierärztin an der Medizinischen Kleintierklinik der LMU und absolviert dort momentan eine Residency. In ihrem Takeover zeigt sie nicht nur, wie abwechslungsreich die Arbeit in der Tierklinik ist, sondern auch dass man als Tierarzt waschechte Detektivarbeit leisten muss, wenn es um die Diagnose von Krankheiten geht. Auch wenn die meisten bei einem Auslandssemester eher an den Süden denken, kann ich Finnland nur empfehlen! Traumhafte Winterlandschaften, Rentiere und Cottagetrips - was will man mehr in der Weihnachtszeit? Lena, 23, Psychologiestudentin an der LMU seit 2014 und für ein Semester in Jyväskylä, Finnland #lmumuenchen #meinelmu #lmumunich #universityofmunich #ichbineinlmuler

Winterwunderland trifft es ganz gut. Lena zeigt während ihres Takeovers, dass es nicht immer nur Strand und Palmen sein muss, wenn es um ein Auslandssemester geht. Auch neben der finnischen Gastuni gibt es einiges zu sehen: Für einen Wochenendtrip nimmt Lena den Kanal mit nach Sankt Petersburg. The DEOXY crew have taken over for the week! Celebrating biotech here at the LMU Physics Dept #lmumunich #science #nerds #startup #biotech #research #lab #DNA #deoxy

Was kommt raus wenn man Biophysik mit Startup-Spirit kreuzt? Spitzenforschung mit einem Haufen Spaß bei der Arbeit. Deoxy hat es sich zum Ziel gesetzt, die Krebstherapie zu revolutionieren. Die Forschergruppe rund um Johannes Wöhrstein gibt in ihrer Woche Einblicke in den Arbeitsalltag im Labor. Neben Zellexperimenten gehört auch die ein oder andere Nerfgunschlacht dazu. Außerdem stellt das Deoxy-Team ihren ganz besonderen, haarigen Assistenten vor. Diese Woche (21. Januar 2019) wird die Arbeitsgruppe Vulkanologie hier Einblicke in unsere Arbeit geben. Wir studieren magmatische und vulkanische Prozesse mittels Gelände- und Laboruntersuchungen. Hier ein Blick auf den Vulkan Pico auf den Azoren, den dritthöchsten Vulkan im Atlantik. #lmumünchen #lmumunich @LMU_Volc

Eigentlich ist das Department Vulkanologie der Fakultät für Geowissenschaften in der Theresienstraße ansässig. Feldforschung ist jedoch ein elementarer Bestandteil der Arbeit eines Vulkanologen. Deswegen teilt Ulrich Küppers Bilder und Videos aus aller Welt. 2019 stehen beispielsweise Japan, Neuseeland, die Azoren und die Karibik auf dem Plan. Weil die Forscher aber nicht immer zur Lava fliegen wollen, haben sie die Lava einfach nach Hause gebracht: Im Labor der Vulkanologen werden Hochöfen genutzt, um Steine zu schmelzen und vulkanische Vorgänge in einem kontrollierten Umfeld zu studieren.

Auch Interesse daran, den Takeover-Kanal der LMU für eine Woche zu übernehmen? Gar kein Problem! Dann schickt einfach eine Mail mit einer Kurzbeschreibung und was ihr gerne zeigen würdet an presse@lmu.de.