Humboldt-Forschungsstipendiaten an der LMU

02.03.2021

2020 haben sich erneut zahlreiche Humboldt-Stipendiaten für einen Forschungsaufenthalt an der LMU entschieden.

Im Rahmen eines Humboldt-Stipendiums ermöglicht die Alexander von Humboldt-Stiftung hochqualifizierten, promovierten ausländischen Wissenschaftlern, ein Forschungsvorhaben eigener Wahl in Deutschland durchzuführen. Die ausgezeichneten ausländischen Forscherinnen und Forscher wählen die jeweiligen Gastgeber in Deutschland selbst aus.

Die Stipendiaten und ihre Gastgeber:

Dr. James Bryson, Geschichte der Philosophie (McGill University, Faculty of Religious Studies, Kanada); Gastgeber: Prof. Dr. Martin Thurner, Katholisch-Theologische Fakultät. Januar 2020.

Prof. Dr. Miryung Kim, Softwaretechnologien (University of California, Los Angeles (UCLA), Computer Science Department, USA); Gastgeber: Prof. Dr. Dirk Beyer, Fakultät für Mathematik, Informatik und Statistik. Januar 2020.

Prof. Dr. Joel Thiago Klein, Philosophie (Universidade Federal do Rio Grande do Norte (UFRN), Departamento de Filosofia, Brasilien); Gastgeber: Prof. Dr. Günter Zöller, Fakultät für Philosophie, Wissenschaftstheorie und Religionswissenschaft. Januar 2020.

Dr. Changxu Liu, Optik, Atomphysik, Plasmaphysik (University of Birmingham, School of Physics and Astronomy, Großbritannien); Gastgeber: Prof. Dr. Stefan Maier, Fakultät für Physik. Januar 2020.

Prof. Dr. Tirussew Teferra, Sozialisations-, Institutions- und Professionsforschung (Addis Ababa University, College of Education and Behavioral Studies, Äthiopien); Gastgeber: Prof. Dr. Annette Leonhardt, Fakultät für Psychologie und Pädagogik. Februar 2020.

Dr. Ricard Torra-Prat, Frühneuzeitliche Geschichte (Universitat Autonoma de Barcelona, Departamento de Historia Moderna y Contemporanea, Spanien); Gastgeber: Prof. Dr. Arndt Brendecke, Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften. Februar 2020.

Prof. Dr. Jesus Antonio Arroyave, Empirische Sozialforschung (Universidad del Norte, School of Communication, Kolumbien); Gastgeber: Prof. Dr. Thomas Hanitzsch, Sozialwissenschaftliche Fakultät. März 2020.

Prof. Markus Bockmuehl, Theologie (University of Oxford, Keble College, Großbritannien); Gastgeber: Prof. Dr. Loren T. Stuckenbruck, Evangelisch-Theologische Fakultät. März 2020

Prof. Dr. Cesar Costa Vera, Atom- und Molekülphysik, Laserphysik (Escuela Politecnica Nacional, Departamento de Fisica, Ecuador); Gastgeber: Prof. Dr. Matthias F. Kling, Fakultät für Physik. März 2020.

Dr. Yiou Wang, Reaktionskinetik und Katalyse (University College London, Department of Chemical Engineering, Großbritannien); Gastgeber: Prof. Dr. Jochen Feldmann, Fakultät für Physik. März 2020.

Dr. Shen Zhao, Experimentelle Physik der Kondensierten Materie (Ecole Normale Superieure de Paris, Department of Physics, Frankreich); Gastgeber: Prof. Dr. Alexander Högele, Fakultät für Physik. März 2020.

Prof. Dr. Viviana Iacob, Theaterwissenschaft und Medienwissenschaften (University of Bucharest, Centre of Excellence for the Study of Cultural Identity (CESIC), Rumänien); Gastgeber: Prof. Dr. Christopher Balme, Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften. Mai 2020.

Robert Roreitner, Geschichte der Philosophie (Charles University, Faculty of Arts and Philosophy, Institute for Philosophy and Religious Studies, Tschechische Republik); Gastgeber: Prof. Dr. Peter Adamson, Fakultät für Philosophie, Wissenschaftstheorie und Religionswissenschaft. Mai 2020.

Dr. Arundhati Roy, Bioorganische und Biologische Chemie (ASTAR Agency for Science, Technology and Research, Singapur); Gastgeber: Prof. Dr. Ivan Huc, Fakultät für Chemie und Pharmazie. Juni 2020.

Prof. Dr. Boris Z. Spivak, Experimentelle Physik der Kondensierten Materie (University of Washington, Department of Physics, USA); Gastgeber: Prof. Dr. Viatcheslav Mukhanov, Fakultät für Physik. Juni 2020.

Dr. Simon John Barker, Klassische Archäologie (British School at Rome, Italien); Gastgeber: Prof. Dr. Franz Alto Bauer, Fakultät für Kulturwissenschaften. Juli 2020.

Prof. Dr. Shuichi Hasegawa, Evangelische Theologie (Rikkyo University, College of Arts, Japan); Gastgeber: Prof. Dr. Christoph Levin, Prof. Dr. Karen Radner, Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften. Juli 2020.

Dr. Leonardo Ariel Carrio Cataldi, Frühneuzeitliche Geschichte (Villa I Tatti/Harvard University Center for Italian Renaissance Studies, Italien); Gastgeber: Prof. Dr. Arndt Brendecke, Fakultät für Geschichts- und Kunstwissenschaften. September 2020.

Dr. Ali Mollabashi, Theoretische Physik (Institute for Studies in Theoretical Physics and Mathematics (IPM), Institute for Research in Fundamental Sciences, Iran); Gastgeber: Prof. Dr. Dieter Lüst, Fakultät für Physik. September 2020.

Dr. Michael Cuffaro, Theoretische Philosophie (The University of Western Ontario, Kanada); Gastgeber: Prof. Dr. Stephan Hartmann, Fakultät für Philosophie, Wissenschaftstheorie und Religionswissenschaft. Oktober 2020.

Dr. Luis Escobar, Organische Molekülchemie (Institute of Chemical Research of Catalonia (ICIQ), Spanien); Gastgeber: Prof. Dr. Thomas Carell, Fakultät für Chemie und Pharmazie. Oktober 2020.

Dr. Anthony Giambrone, Katholische Theologie (Ecole biblique et archeologique francaise de Jerusalem, Israel); Gastgeber: Prof. Dr. Knut Backhaus, Katholisch-Theologische Fakultät. Oktober 2020.

Teng Teng, Betriebswirtschaftslehre (Trip.com, VR China); Gastgeber: Prof. Dr. Tobias Kretschmer, Fakultät für Betriebswirtschaft. Oktober 2020.

Dr. Andre Sehnem, Statistische Physik, Weiche Materie, Biologische Physik, Nichtlineare Dynamik (Universidade de Sao Paulo (USP), Institute of Physics, Brasilien); Gastgeber: Prof. Dr. Dieter Braun, Fakultät für Physik. November 2020.

Dr. Kresimir Vukovic, Klassische Philologie (Catholic University of Croatia, Department of History, Kroatien); Gastgeber: Prof. Dr. Therese Fuhrer, Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaften. November 2020.

Dr. Ibrahim Abdelwahab Abdelsalam Abdelwahab, Optik, Atomphysik, Plasmaphysik (National University of Singapore, Campus for Research Excellence and Technological Enterprise (CREATE), Singapur); Gastgeber: Prof. Dr. Stefan Maier, Fakultät für Physik. Dezember 2020.

Dr. Marcia de Almeida Monteiro Melo Ferraz, Genetik, Zell- und Entwicklungsbiologie (Smithsonian Institution National Zoo; Conservation and Research Center, USA); Gastgeber: Prof. Dr. Eckhard Wolf, Tierärztliche Fakultät. Dezember 2020.

Prof. Dr. Dr. Walter Howard Dean, Grundlagen der Mathematik, Logik, Mengenlehre (University of Warwick, Department of Philosophy, Großbritannien); Gastgeber: Prof. Dr. Dr. Hannes Leitgeb, Fakultät für Philosophie, Wissenschaftstheorie und Religionswissenschaft. Dezember 2020.

Dr. Diego Tajer, Theoretische Philosophie (Sociedad Argentina de Analisis Filosofico, Argentinien); Gastgeber: Prof. Dr. Dr. Hannes Leitgeb, Fakultät für Philosophie, Wissenschaftstheorie und Religionswissenschaft. Dezember 2020.

Dr. Zilong Wang, Experimentelle Physik der Kondensierten Materie (Politecnico di Milano, Dipartimento di Fisica, Italien); Gastgeber: Prof. Dr. Matthias F. Kling, Fakultät für Physik. Dezember 2020.