„Ich habe nur Flugblätter verteilt“

10.03.2023

Mit Traute Lafrenz-Page ist das letzte überlebende Mitglied der Weißen Rose verstorben.

Traute Lafrenz um 1942 | © privat

Traute Lafrenz-Page, geboren am 3.5.1919, starb am 6. März 2023 im Alter von 103 Jahren in South Carolina. In ihrer Traueranzeige erinnert ihre Familie an sie als Ärztin, Widerstandskämpferin, Inhaftierte des Nazi-Regimes und überzeugte Anthroposophin. Zur „Weißen Rose“ fand Traute Lafrenz an der Ludwig-Maximilians-Universität, wo sie 1941 ihr in Hamburg begonnenes Medizinstudium fortsetzte. Ab 1942 beteiligte sie sich an den Flugblattaktionen der Widerstandsgruppe. Einen Monat nach der Festnahme und Hinrichtung der Geschwister Scholl im Februar 1943 wurde auch sie festgenommen und wegen „Mitwisserschaft“ verurteilt.

Kurz nach ihrer Entlassung aus einjähriger Haft verhafteten die Nazis sie erneut. Bis zu ihrer Befreiung durch die US-Truppen am 14. April 1945 verbrachte die gebürtige Hamburgerin insgesamt fast zwei Jahre in verschiedenen deutschen Zuchthäusern. Nach dem Krieg schloss sie in München ihr Medizinstudium ab und emigrierte 1947 in die USA. Hier arbeitete sie zunächst als Ärztin, dann gründete sie mit ihrem Mann Vernon Page eine Familie, aus der vier Kinder, sieben Enkel und fünf Urenkel hervorgingen. Zuletzt leitete sie eine heilpädagogische Schule für geistig behinderte Kinder in South Carolina.

An ihrem hundertsten Geburtstag erhielt sie das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Als Heldin empfand sie selbst sich allerdings nie: „Ich habe nur Flugblätter verteilt“, sagte sie in einem Interview. Traute Lafrenz-Page war Mitglied des Weiße Rose e.V.