Im Video: Daniel Grün über die Herausforderungen der Kosmologie

09.02.2022

Immer bessere Teleskope und Messtechnik in der Astronomie könnten Forschenden dabei helfen, die Geheimnisse des Universums zu entschlüsseln. Die riesigen Datenmengen bergen allerdings eigene Herausforderungen, wie Professor Daniel Grün erklärt.

In 1.838 Metern Höhe ragt der höchste Standort der LMU über die Wolkendecke hinaus: das Wendelstein-Observatorium. Das Teleskop des Instituts für Astronomie und Astrophysik hilft den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der LMU seit 2011 dabei, einen genaueren Blick auf das Universum zu werfen. Auch Daniel Grün, Inhaber des Lehrstuhls für Astrophysik, Kosmologie und Künstliche Intelligenz an der Fakultät für Physik, greift zur Beobachtung des Himmels auf Daten vom Wendelstein zurück.

Doch ein Observatorium reicht heute nicht mehr aus. Mittlerweile generieren riesige Teleskope auf der ganzen Welt Millionen über Millionen an Bildern, um die Geheimnisse des Universums zu entschlüsseln. Forscherinnen und Forscher drohen in der Datenflut zu ertrinken. Im Video spricht Daniel Grün über die Herausforderungen, Probleme und Lösungsmöglichkeiten in der modernen Astronomie.

„Die Kosmologie steckt in einer Sackgasse“ - Ist KI die Lösung?

Prof. Dr. Daniel Grün, Inhaber des Lehrstuhls für Astrophysik, Kosmologie und Künstliche Intelligenz an der Fakultät für Physik der LMU und Referent der KI Lectures

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung der LMU, Datenschutzinformationen von YouTube / Google

4.30 Min. | 09.02.2022