News

Joan Shorenstein Fellowship Award für Sahana Udupa

11.08.2021

Medienethnologin Sahana Udupa forscht über Ansätze, wie Gesellschaften mit Hassbotschaften und Desinformation in digitalen Medien umgehen können.

Prof. Sahana Udupa

Prof. Sahana Udupa forscht über Hassbotschaften und extreme Sprache im Internet. | © Andreas J. Focke

Wie die neuen Formen digitaler Medien das gesellschaftliche Miteinander und politische Kulturen beeinflussen, insbesondere welche dunklen Seiten – von Hassbotschaften bis zur gezielten Desinformation – diese Art der digitalen Kommunikation hervorbringen kann, damit befasst sich die Medienethnologin Professorin Sahana Udupa, die am Institut für Ethnologie der LMU forscht.

Für ihre richtungsweisende Arbeit erhält sie nun ein Joan Shorenstein Fellowship des gleichnamigen Centers der Harvard Kennedy School, Harvard University, USA. Dieses ermöglicht ihr, im Herbst dieses Jahres an einer Publikation zum Thema Künstliche Intelligenz, Extreme Speech sowie Autonomie von Faktencheckern zu arbeiten. Aufbauend auf ihre laufenden Projekte zur digitalen Politik wird Udupa eine Reihe von Empfehlungen entwickeln, um die praktischen und politischen Herausforderungen aufzuzeigen, denen Faktenchecker sich gegenübersehen, und zur Frage, wie sie bei der kritischen Moderation im Kontext extremer Online-Sprache involviert werden können.

News

Mehr zur Forschung von Sahana Udupa: Digitale Würde in der vernetzten Welt

Weiterlesen

„Es ist eine großartige Gelegenheit, mit anderen Kolleginnen und Kollegen zusammenzuarbeiten, die das Thema Desinformation erforschen, und Ideen zu entwickeln sowie auch unsere Studie über extreme Online-Sprache für ein globales Fachpublikum und politische Entscheidungsträger zu positionieren“, sagt Sahana Udupa. Besonders freue sie sich auf die Zusammenarbeit mit Joan Donovan und Kollegen, die herausfordernde Fragen zu den sozialen Kosten digitaler Desinformation und zur Rechenschaftspflicht von Social-Media-Unternehmen aufgeworfen hätten.

Das Joan Shorenstein Fellowship hat sich die Forschungsförderung in den Bereichen Medien, Politik und Public Policy zum Ziel gesetzt. Gleichzeitig möchte es den „Dialog zwischen Journalisten, Wissenschaftlern, politischen Entscheidungsträgern und Studenten intensivieren, eine Gelegenheit zur Reflexion bieten sowie eine lebendige und dauerhafte Gemeinschaft von Wissenschaftlern und Praktikern schaffen“. Der Schwerpunkt des Fellowships liegt in der Recherche, dem Schreiben und der Veröffentlichung eines Papers zu einem medienpolitischen Thema. Joan Shorenstein (1947–1985) war eine US-amerikanische Journalistin, die unter anderem für The Washington Post und CBS News tätig war.

Harvard Kennedy School: Joan Shorenstein Center

Wonach suchen Sie?