Joan Shorenstein Fellowship Award für Sahana Udupa

18.08.2021

Für ihre richtungsweisende Arbeit wurde die Medienanthropologin von der Harvard Kennedy School ausgezeichnet.

Die Medienanthropologin Sahana Udupa. | © LMU

Wie die neuen Formen digitaler Medien das gesellschaftliche Miteinander und politische Kulturen beeinflussen, insbesondere welche dunklen Seiten – von Hassbotschaften bis zur gezielten Desinformation – diese Art der digitalen Kommunikation hervorbringen kann, damit befasst sich die Medienanthropologin Professorin Sahana Udupa, die am Institut für Ethnologie der LMU forscht.

Für ihre richtungsweisende Arbeit erhält sie nun ein Joan Shorenstein Fellowship des gleichnamigen Centers der Harvard Kennedy School. Dieses ermöglicht ihr, im Herbst dieses Jahres an einer Publikation zum Thema Künstliche Intelligenz, Extreme Speech sowie der Autonomie von Faktencheckern zu arbeiten. Aufbauend auf ihre laufenden Projekte zur digitalen Politik wird Udupa eine Reihe von Empfehlungen entwickeln, um die praktischen und politischen Herausforderungen aufzuzeigen, denen Faktenchecker sich gegenübersehen und wie sie bei der kritischen Moderation im Kontext extremer Online-Sprache involviert werden können.

„Es ist eine großartige Gelegenheit, mit anderen Kolleginnen und Kollegen zusammenzuarbeiten, die das Thema Desinformation erforschen, und Ideen zu entwickeln sowie auch unsere Studie über extreme Online-Sprache für ein globales Fachpublikum und politische Entscheidungsträger zu positionieren“, sagt Sahana Udupa. Besonders freue sie sich auf die Zusammenarbeit mit Joan Donovan und Kollegen, die herausfordernde Fragen zu den sozialen Kosten digitaler Desinformation und der Rechenschaftspflicht von Social-Media-Unternehmen aufgeworfen hätten.

Das Joan Shorenstein Fellowship hat sich die Forschungsförderung in den Bereichen Medien, Politik und Public Policy zum Ziel gesetzt. Gleichzeitig möchte es den „Dialog zwischen Journalisten, Wissenschaftlern, politischen Entscheidungsträgern und Studenten intensivieren, eine Gelegenheit zur Reflexion bieten sowie eine lebendige und dauerhafte Gemeinschaft von Wissenschaftlern und Praktikern schaffen“. Der Schwerpunkt des Fellowships liegt in der Recherche, dem Schreiben und der Veröffentlichung eines Papers zu einem medienpolitischen Thema. Joan Shorenstein (1947–1985) war eine US-amerikanische Journalistin, die unter anderem für The Washington Post und CBS News tätig war.